Zum Abschluss der Englischen Woche empfängt Borussia Dortmunds U23 den FSV Zwickau (So., 19.03., 14 Uhr). Der BVB trifft gegen die Westsachsen erneut auf einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf.

Für Schwarzgelb geht es weiter Schlag auf Schlag im Kampf um den Klassenerhalt in der 3. Liga. Die U23 bekommt es am Wochenende mit dem nächsten Kontrahenten zu tun. Die Partie gegen Zwickau ist für Borussias Nachwuchs die nächste Gelegenheit, die dringend benötigten Punkte einzufahren: „Das ist der Vorteil einer Englischen Woche. Da hat man nicht viel Zeit, um sich den Kopf zu zerbrechen, sondern kann schon wieder nach vorne schauen und mit einem Sieg am Sonntag unsere Ausgangssituation wieder deutlich verbessern. Wir sind immer noch im Rennen, müssen jetzt allerdings auch punkten“, so Trainer Jan Zimmermann.

Im Duell mit dem Tabellennachbarn aus Oldenburg ist dies leider misslungen. Unter der Woche setzte es eine 1:2-Niederlage gegen die Niedersachsen. Eine bittere Pleite, denn beim Stand von 1:1 scheiterte der BVB vom Elfmeterpunkt und kassierte zu allem Überfluss noch den entscheidenden Last-Minute-Gegentreffer. „Es war ein zerfahrenes Spiel. Wir haben Oldenburg durch unsere Fehler stark gemacht. Wir verlieren das Spiel in einer Phase, in der wir es eigentlich in den Griff bekommen haben und am Drücker sind. Das darf uns nicht passieren“, ärgert sich Dortmunds Übungsleiter.

Die Niederlage schmerzt doppelt, denn Oldenburg ist nach Punkten nun gleichauf mit Schwarzgelb. Beide Mannschaften weisen jetzt 24 Zähler auf, genau wie der kommende Gegner aus Zwickau. Die Schwäne haben sich im Februar von ihrem langjährigen Coach Joe Enochs getrennt. Nach einer zweiwöchigen Interimslösung folgte Ronny Thielemann, der zuletzt als Co-Trainer in Magdeburg und Rostock tätig war. Zimmermann erwartet „eine stabile, kompakte Mannschaft, die aus den letzten drei Spielen vier Punkte geholt hat. Sie werden noch kompakter stehen als Oldenburg und auch auf Fehler warten. Wir dürfen diesmal keine Geschenke verteilen.“

An das Hinspiel gegen Zwickau hat Dortmunds Zweite beste Erinnerungen. Im vergangenen September gelang dort der erste Auswärtssieg der laufenden Saison. Das 2:1 markierte zudem den Auftakt einer Serie von sechs ungeschlagenen Partien in Folge (4 Siege, 2 Unentschieden), die bislang erfolgreichste Phase in dieser Spielzeit. Um erneut gegen den FSV zu bestehen, kommt es darauf an, die kurze Zeit bis zur anstehenden Partie optimal zu nutzen. „Wir müssen gut regenerieren und genau hinschauen, wer die Belastung wie verkraftet hat und wer in der Verfassung ist, auch am Sonntag wieder voll da zu sein. Und wir müssen an unserer Positionierung arbeiten, um uns auch gegen einen tiefstehenden Gegner besser durchspielen zu können“, lautet Jan Zimmermanns Plan.

Borussias Nachwuchs wird das Heimspiel gegen die Rot-Weißen im Stadion Niederrhein in Oberhausen bestreiten. Das erste Gastspiel vor drei Wochen war perfekt verlaufen. Beim 4:0 über Waldhof Mannheim durfte die U23 ihren bis dato höchsten Saisonsieg einfahren. Gegen Zwickau will der BVB seine weiße Weste in Oberhausen behalten.

 Das Spiel der U23 gegen den FSV Zwickau wird live bei Magenta-TV gezeigt.