Gegen den TSV 1860 München holte Borussia Dortmunds U23 ein 1:1-Unentschieden und zeigte eine engagierte Leistung. Marco Pasalic erzielte den wichtigen Ausgleich.

Das Personal: Trainer Christian Preußer tauschte auf vier Positionen: Luca Unbehaun fehlte wegen Rückenbeschwerden, für ihn rückte der im Sommer aus der U19-Meistermannschaft gekommene Silas Ostrzinski zwischen die Pfosten und absolvierte sein Debüt in der 3. Liga. Darüber hinaus rückte Kolbeinn Finnsson für Soumaila Coulibaly (bei den Profis) ins Team, Guille Bueno ersetzte Rodney Elongo-Yombo und Ole Pohlmann stürmte anstelle von Jayden Braaf. Wie auch Coulibaly waren Antonios Papadopoulos und Marcel Lotka bei den BVB-Profis dabei. 

Die Ausgangslage: Vor der zweiwöchigen Länderspielphase war der U23 ein wichtiger Erfolg beim FSV Zwickau gelungen: Einen 0:1-Rückstand hatte die Borussia in ein 2:1 gedreht und damit die Punkte fünf, sechs und sieben gesammelt. 1860 München hatte nach neun Spieltagen 22 Zähler auf dem Konto und stand punktgleich mit Tabellenführer Elversberg auf Rang zwei. Mitverantwortlich dafür: Leistungsträger Joseph Boyamba, der von 2018 bis 2020 für den BVB II auflief und in seiner zweiten Spielzeit Kapitän war. 

Der Spielverlauf: Bei starkem Regen lieferten sich beide Teams eine intensive und ausgeglichene erste Hälfte. Die TSV-Innenverteidiger Niklas Lang und Jasper Verlaat setzten Kopfbälle neben das Tor (11., 37.). Münchens Angreifer Albion Vrenezi wurde von Niklas Dams in letzter Sekunde am gefährlichen Abschluss gehindert (15.). Und Boyambas Linksschuss konnte von Michael Eberwein noch geblockt werden (45.).

Auf der anderen Seite setzte sich BVB-II-Offensivmann Pohlmann durch, verzog aber knapp (12.). Marco Pasalic (17.) und Justin Njinmah (26.) blieben mit ihren Schussversuchen ebenfalls glücklos. Und Falko Michel kam mit seinem strammen Dropkick nicht am hervorragend reagierenden TSV-Schlussmann Marco Hiller vorbei (37.) – die größte Möglichkeit der ersten 45 Minuten, in denen es dem BVB bestens gelang, die gefährliche Münchner Offensive (2,4 Tore pro Spiel) zu bewachen.

Das setzte sich auch in der zweiten Hälfte fort. Der BVB kam besser aus der Kabine und zu zwei großen Gelegenheiten: Zunächst zielte Njinmah ein paar Zentimeter zu weit links, nachdem er sich gegen Verlaat durchgesetzt hatte (56.). Dann war es Michel, der erneut an Hiller scheiterte (58.). Bitter für die engagiert auftretende U23, die kurz darauf wie aus dem Nichts in Rückstand geriet.

Stefan Lex war von BVB-Keeper Ostrzinski im Sechzehnmeterraum gefoult worden. Den Strafstoß verwandelte Vrenezi (62.). Wie in Zwickau bewies die Mannschaft von U23-Coach Preußer aber Nehmerqualitäten und kam zurück: Nach Zuspiel von Pohlmann war es Pasalic, der von der rechten Seite in die Mitte zog und mit seinem starken linken Fuß ins linke Kreuzeck traf. Sein zweites Tor in dieser Saison – gleichermaßen schön wie wichtig (68.).

Auch die kurze Spielunterbrechung, die wenige Minuten nach diesem 1:1-Treffer wegen eines zu starken Regen- und Hagelschauers anberaumt wurde, brachte die U23 nicht aus dem Konzept. Njinmah kam noch einmal zum Abschluss (84.), ebenso Verlaat (83., 90.+4). Weil beide Teams diese Halbchancen nicht nutzen konnten, blieb es beim Remis. Ein Resultat, das sich der BVB dank einer kämpferisch starken Leistung und einigen spielerisch starken Momenten verdiente. 

Christian Preußer: „Wenn man unseren Saisonverlauf betrachtet, können wir mit dem Punkt sehr zufrieden sein. Wir haben ein tolles Spiel gemacht. Man sieht, dass die Abläufe immer besser werden. Trotzdem wollten wir das Spiel natürlich gewinnen. Wir müssen daran arbeiten, dass wir sauberer werden. Wir haben zu viel liegen lassen, weil wir zu unsauber waren. Am Ende des Tages ist es ein Punkt. Der hilft tabellarisch nicht so viel. Aber es geht in die richtige Richtung.“

U23: Ostrzinski – Pfanne, Dams, Finnsson – Pasalic, Eberwein (81. Ercan), Özkan, Bueno (89. Elongo-Yombo) – Michel – Njinmah, Pohlmann (84. Tattermusch)

Tore: 0:1 Vrenezi (62., Foulelfmeter), 1:1 Pasalic (68.)

So geht es weiter: Am nächsten Spieltag greift der BVB II erst am Montag ins Geschehen ein und trifft im Leuna-Chemie-Stadion auf den Halleschen FC (10.10., 19 Uhr).