In einer umkämpften und intensive Regionalligapartie kämpft sich der schwarzgelbe Nachwuchs mit letzter Energie zum 2:1 (0:1)-Auswärtssieg beim Wuppertaler SV und steigt als Meister in die 3. Liga auf. Für den BVB trafen Steffen Tigges und Ansgar Knauff in der zweiten Halbzeit.

Personal: BVB-Trainer Enrico Maaßen vertraute auf die gleiche Startelf wie beim Heimsieg über Bergisch Gladbach.

Spielverlauf: Beide Mannschaften benötigten kaum Eingewöhnungszeit, die Marschroute war klar, es sollte schnell nach vorne gehen. Während der BVB die erste Gelegenheit durch Richmond Tachie hatte (4.), rettete Henri Weigelt in Spielminute 10 auf der Linie, nachdem ein WSV-Spieler den Ball am zweiten Pfosten in Richtung BVB-Tor köpfen konnte. Die Teams schafften es, das Mittelfeld schnell zu überbücken und Torgelegenheiten im Minutentakt zu erspielen. Wuppertal hatte etwas mehr Ballbesitz, der BVB allerdings die gefährlicheren Aktionen. Ein Distanzschuss von Alaa Bakir ging nach 25 Minuten nur knapp über das Tor der Gastgeber.

Wuppertal hatte in der 34. Minute eine Drangphase, schnürte den BVB in der eigenen Hälfte ein. Nach einer Flanke von der rechten Seite stand Kevin Hagemann am zweiten Pfosten goldrichtig und konnte den Ball zum 1:0 über die Linie drücken. Doch Schwarzgelb spielte unbeeindruckt nach dem Gegentreffer, suchte sofort wieder den Weg nach vorne. Kapitän Steffen Tigges scheiterte Ende der ersten Halbzeit am Wuppertaler Schlussmann. Der direkte Gegenzug brachte dem WSF dann fast das 2:0 ein. Ein Schuss von Lars Bender knallte an den Pfosten. Im Anschluss war Halbzeit, entschieden war zu diesem Zeitpunkt aber noch lange nichts.

Zu Beginn der zweiten Hälfte wechselte BVB-Trainer Enrico Maaßen zweimal. Cebrail Makreckis und Albin Thaqi ersetzten Alaa Bakir und Henri Weigelt. Der BVB legte los wie die Feuer, kam bereits in Spielminute 47 zum Ausgleich. Tobi Raschl bediente Steffen Tigges, der aus spitzem Winkel zum 1:1 traf. Die jungen Borussen bestimmten den zweiten Durchgang, dominierten den WSV, der offensiv kaum zur Entfaltung kam. Vor allem über den eingewechselten Cebrail Makreckis ging viel, der mit Tempo immer wieder Lücken auf der rechten Seite riss.

Der BVB hatte sechs Minuten vor dem Ende die Möglichkeit auf das 2:1. Steffen Tigges umkurvte den Wuppertaler Schlussmann, scheiterte aber am Pfosten. In den letzten Minuten der Partie entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften waren am Ende ihrer Kräfte, wollten das Spiel aber unbedingt gewinnen. Als der BVB eine Minute vor Ablauf der regulären Spielzeit den Siegtreffer zum 2:1 erzielte, brachen alle Dämme. Ansgar Knauff drückte nach Zuspiel von Dominik Wanner den Ball über die Linie. Das Spiel war entschieden, der Aufstieg in Liga 3 perfekt.

Ausblick: Die Regionalliga West Saison ist beendet. Der BVB spielt in der kommenden Spielzeit in der 3. Liga, sollte der von Rot-Weiß Essen eingelegte Einspruch gegen vergangene Spielwertungen keinen Erfolg haben.

Team & Tore

BVB U23: Unbehaun, Hober (87. Krebs), Bakir (46. Makreckis), Tachie (72. Knauff), Weigelt (46. Thaqi), Tigges, Finnsson, Pfanne, Dams, Raschl, Wanner

Tore: 1:0 Hagemann (34.), 1:1 Tigges (47.), 2:1 Knauff (89.)

BVB-TV: ReLive des entscheidenden Spiels in Wuppertal