Früher Rückstand nach schwacher Anfangsphase: Die U23 von Borussia Dortmund hat trotz einer deutlichen Leistungssteigerung das Drittliga-Heimspiel gegen die SG Dynamo Dresden mit 1:3 (0:3) verloren.

Ausgangslage: In Dynamo Dresden war eine der Mannschaften der Stunde zu Gast im SIGNAL IDUNA PARK. Die Sachsen kamen als drittstärkstes Team der Rückrunde und noch ohne Niederlage in der zweiten Saisonhälfte an die Strobelallee. Der BVB stand vor der Partie auf dem ersten Abstiegsplatz und wollte mit dem fünften Heimsieg der Saison einen Sprung aus dem Tabellenkeller schaffen.

Personal: Dortmunds Trainer Jan Zimmermann änderte seine Startaufstellung gegenüber der 0:1-Niederlage in Freiburg neun Tage zuvor auf fünf Positionen: Marco Pasalic, Falko Michel, Franz Pfanne, Prince Aning saßen nur auf der Bank, Nnamdi Collins hatte die U19 des BVB tags zuvor als Kapitän zur Westdeutschen Meisterschaft geführt und fehlte daher bei der U23. Für dieses Quintett rutschten Tom Rothe, Niklas Dams, Abdoulaye Kamara und Ole Pohlmann in die erste Elf. Zudem startete Thomas Meunier nach seinem auskurierten Muskelfaserriss erstmals seit dem 16. Oktober wieder in einem Pflichtspiel von Anfang an für Schwarzgelb, damals beim 0:2 des Bundesliga-Teams bei Union Berlin.

Spielverlauf: Die U23 blieb vor 13.550 Zuschauern im SIGNAL IDUNA PARK in den Startblöcken hängen. Die Gäste aus Sachsen übernahmen direkt das Spielgeschehen. Nach einem Foul von Abdoulaye Kamara an Dennis Borkowski servierte Ahmet Arslan den Freistoß von der linken Seite im Mittelfeld an den Fünfmeterraum. Stefan Kutschke sprang am höchsten und köpfte zum 0:1 ein (6.). 

Die Gäste nahmen den Schwung mit und legten direkt den zweiten Treffer nach. Dynamo hatte das Spiel aus dem Mittelfeld auf die linke Angriffsseite zu Jonathan Meier verlagert, der einen Querpass in die Mitte schlug. Jakob Lemmer musste nur noch den Fuß hinhalten zum 0:2 (8.). Nach einem Zweikampf von Antonios Papadopoulos an Kutschke, bei dem der Ball weit entfernt war, gab es einen Elfmeter für Dynamo, den der Gefoulte selbst zum 0:3 verwandelte (17.). 

Die U23 fand nach dem Dresdner Anfangswirbel besser ins Spiel. Gefährlich wurde es erstmals bei einer Hereingabe des früh für Can Özkan eingewechselten Falko Michel von der linken Seite. Stefan Drljaca, der Ex-Dortmunder im Dynamo-Tor, hielt den Ball jedoch fest (23.).

Kurz danach bot sich den Dortmundern die beste Chance zum ersten Treffer. Antonios Papadopoulos hatte Justin Njinmah mit einem Pass durch die Dynamo-Abwehr auf die Reise geschickt. Njinmah war frei durch, verlor aber das Sprintduell gegen Dresdens Jonathan Meier, der den Ball in letzter Sekunde zur Ecke grätschte (24.).

Borussia trat nach dem Seitenwechsel bestimmender auf und verdiente sich damit den ersten Treffer. Justin Njinmah eroberte den Ball an der rechten Seitenaus-Linie, dribbelte von dort in den Strafraum und schoss den Ball zum 1:3 ins lange Eck (53.).

Die Dortmunder waren danach bemüht, der Partie mit dem Anschlusstreffer eine spannende Schlussphase zu verpassen. Gefährliche Abschlüsse wollten dabei jedoch nicht gelingen. Die beste Situation ergab sich bei einem Freistoß von Papadopoulos aus der Distanz, der nur haarscharf über die Latte des SGD-Tors flog (73.). Thomas Meunier verhinderte mit seiner Rettungstat auf der Linie hingegen den nächsten Gegentreffer.

Trainer Jan Zimmermann: „Wir haben die ersten 20 Minuten völlig verschlafen, sind überhaupt nicht reingekommen. Danach haben wir gezeigt, was wir können. Wenn wir das 3:2 machen, und die Situationen dazu waren da, kann es nochmal eng werden. Dynamo hat uns heute in Abgeklärtheit und Effizienz natürlich etwas vorgemacht.“

Niklas Dams: „Nach den ersten zehn Minuten, für die ich immer noch keine Erklärung habe, waren wir viel besser im Spiel, haben viel besser nach vorne gespielt und hatten schon in der ersten Hälfte gute Chancen für den Anschlusstreffer.“

Ausblick: Für die U23 stehen in der englischen Woche zwei wichtige Duelle an: Am Mittwoch (19 Uhr) beim Tabellen-Letzten VfB Oldenburg, am Sonntag (14 Uhr) gegen den Drittletzten FSV Zwickau.

BVB U23: Lotka – Meunier, Papadopoulos, Dams, Coulibaly (65. Pasalic), Rothe (83. Aning) – Özkan (16. Michel), Kamara (46. Tattermusch) – Njinmah (83. Otuali Omohe), Eberwein, Pohlmann

Daniel Mertens