Drei Jahre nach dem bis dahin letzten BVB-Weihnachtssingen im SIGNAL IDUNA PARK sorgten am 11. Dezember 2022 über 70.000 Zuschauer für eine einzigartige Kulisse in Deutschlands größtem Fußballstadion. Tickets für die vierte Auflage des Events waren schnell vergriffen – die Veranstaltung stellte einen neuen Zuschauerrekord auf. 

Am Freitagabend vor dem Heimspiel gegen Leipzig wurde nun der Erlös von „Dortmund singt Weihnachtslieder“ aus dem vergangenen Jahr an vier soziale Organisationen verteilt und seitens Stiftungsvorstand Thomas Treß und Carsten Cramer am Rasenrand übergeben. Insgesamt 100.000 Euro gehen dieses Mal in gleichen Teilen an vier verschiedene gemeinnützige Projektpartner aus Dortmund: 

Das BVB-Lernzentrum im SIGNAL IDUNA PARK 

Direkt unter der Südtribüne können Schülerinnen und Schüler aus unserer Region im BVB-Lernzentrum verschiedene Bildungsangebote nutzen (z.B. im Bereich Zivilcourage oder Antirassismus). 

Die Nordstadtliga Dortmund 

Dort werden Kinder und Jugendliche mit unterschiedlicher ethnischer, religiöser sowie kultureller Herkunft aktiv unterstützt und über den Sport in gesellschaftliche Strukturen eingebunden. 

Die ökumenische Wohnungslosen-Initiative Gast-Haus e.V. 

Das Gast-Haus setzt sich in Dortmund für Obdachlose, Wohnungslose und Menschen an der Armutsgrenze ein und bietet ihnen einen gastlichen Raum an, in dem sie willkommen sind. 

Das Lensing-Media-Hilfswerk 

Mit den Spenden aus dem Weihnachtssingen werden Wünsche von kleinen Sängerinnen und Sängern wahr. Mit dem „Dortmunder Bildungsscheck“ und „Wir helfen in …“ werden Projekte von Kindergärten, Kitas und Schulen in der Region unterstützt. Wünsche wie ein Schulgarten, Leihfahrräder und ein Klettergerüst für den Pausenhof werden erfüllt.  

Auch in diesem  Jahr wird es am zweiten oder dritten Advent wieder ein BVB-Weihnachtssingen geben. 

Alle Infos zur BVB-Stiftung „leuchte auf“ gibt es hier

Das Weihnachtssingen im Re-Live gibt es hier