Spielbericht
BVB-Tischtennisspieler in Fulda ohne Chance
Personalien
Wie befürchtet konnte Kristian Karlsson aufgrund einer Hüftverletzung die Reise nach Fulda nicht antreten. Da auch das Einsatzkontingent von Top-20-Spieler Anders Lind bereits nahezu ausgeschöpft ist, blieben Adam Szudi sowie Cedric Nuytinck und Alberto Mino auf sich allein gestellt.
Spielverlauf
Die Begegnung beim früheren Vizemeister, der zum letzten Heimspiel der Saison erstmals seit Ende Januar wieder mit Routinier Ovtcharov als Spitzenspieler antrat, nahm schon früh einen einseitigen Verlauf. Nuytinck besaß beim 0:3 im Auftaktmatch gegen Fuldas Abwehrvirtuosen Ruwen Filus ebenso keine Chance wie Mino anschließend gegen Ovtcharov. Szudi weckte nach der Pause gegen Nationalspieler Fanbo Meng durch den Gewinn des ersten Satzes Hoffnungen auf eine Aufholjagd, doch in den nächsten drei Durchgängen konnte der zuletzt formstarke Ungar gegen den immer besser in Fahrt kommenden Sohn von Fuldas Trainer Qiu Yu Meng auch nichts mehr ausrichten. Im fünften Saisonspiel ohne seine beiden Spitzenspieler blieb der BVB damit zum fünften Mal sieglos und musste sich insgesamt erstmals im Verlauf der ausklingenden Saison mit nur einem Satzgewinn begnügen.
Stimme
Evgeny Fadeev (Trainer): „Ohne Kristian Karlsson war Fulda mit Ovtcharov gegen uns von vornherein klarer Favorit. Trotzdem hatten wir gehofft, wenigstens ins Doppel zu kommen, denn normalerweise spielt Cedric gegen Filus immer gut, und dann hatten wir bei Adams Spiel nach seinen guten Leistungen in den vorigen Wochen auf den zweiten Punkt gehofft. Wir haben insgesamt schon etwas riskiert, aber keiner ist in seinen Rhythmus gekommen. Man muss aber auch festhalten, dass wir selbst in Bestbesetzung gegen Fulda in dieser Aufstellung auch hätten verlieren können. Die Niederlagen zuletzt sind alle einzeln betrachtet nicht dramatisch, schmerzen zusammengenommen aber doch etwas, weil wir in dieser Saison zwischenzeitlich richtig gut waren und überraschend ja sogar kurze Zeit Play-off-Chancen hatten.“
Ausblick
Nach der Rückkehr aus Osthessen bleibt Fadeev nicht viel Zeit zur Einstimmung seines Teams auf den Saisonausklang. Im letzten Spiel ihres zweiten Jahres in der Bundesliga peilen die Borussen in eigener Halle im Duell der punktgleichen Tabellennachbarn am Sonntag (15 Uhr, zu den Tickets, live bei Dyn) mit dem Post SV Mühlhausen einen versöhnlichen Saisonabschluss an. Nach Spielende werden sich alle BVB-Spieler unabhängig vom Endergebnis von ihren Anhängern mit einer Autogrammstunde in die gut viermonatige Sommerpause verabschieden.
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – BV Borussia 09 Dortmund 3:0
Ruwen Filus (WR: 450) – Cedric Nuytinck (WR: 105) 3:0 (11:4, 14:12, 11:6)
Dimitrij Ovtcharov (WR: 24) – Alberto Mino (WR: 307) 3:0 (11:3, 11:6, 11:8)
Fanbo Meng (WR: 179) – Adam Szudi (WR: 458) 3:0 (4:11, 11:6, 11:5, 11:6)