Hans-Joachim Watzke
Hans-Joachim Watzke wurde am 21. Juni 1959 in Marsberg (Hochsauerlandkreis) geboren. Nach dem Abitur im Jahr 1978 absolvierte er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Paderborn, das er als Diplom-Kaufmann abschloss. Ab 1990 baute er eine eigene Firma auf, die Watex Schutz-Bekleidungs GmbH, die sich seit ihrer Gründung als einer der führenden Hersteller von Schutzbekleidung auf dem deutschen Markt etabliert hat. In den vier für das Unternehmen tätigen Fertigungsstätten arbeiten rund 600 Mitarbeiter.
Als Vorsitzender der Geschäftsführung der Borussia Dortmund GmbH und Co. KGaA war Watzke vor fast 20 Jahren maßgeblich daran beteiligt, dass die unmittelbar bevorstehende Insolvenz des traditionsreichen Fußballklubs abgewendet werden konnte. Unter seiner Führung erlebte der BVB in der Folgezeit eine sehr erfolgreiche Phase in seiner Vereinsgeschichte: 2011 und 2012 gewann Borussia Dortmund die Deutsche Meisterschaft sowie 2012, 2017 und 2021 den DFB-Pokal. Zudem erreichte der Klub in den Jahren 2013 und 2024 das Finale des weltweit größten Klubwettbewerbs: das Endspiel der UEFA Champions League. In der Europapokal-Saison 2025/26 nimmt der BVB zum 20. Mal insgesamt und zum zehnten Mal in Serie an der UEFA Champions League teil. Übertroffen wird diese Konstanz nur von vier Vereinen: von Real Madrid, FC Barcelona, Manchester City und Bayern München.
Watzke, seit seiner Kindheit großer BVB-Fan, wurde im November 2001 zum Schatzmeister des BV Borussia 09 e.V. Dortmund gewählt, am 11. Februar 2005 übernahm er die Leitung der ausgegliederten Kapitalgesellschaft, der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA. Watzke ist seit Dezember 2021 zudem Präsident der Bundesliga sowie erster Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes. Auch international vertritt er den deutschen Fußball als Vizepräsident der UEFA.
Hans-Joachim Watzke hat sich im November 2025 auf eignen Wunsch aus der BVB-Geschäftsführung zurückgezogen und wurde zum Präsidenten des Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund gewählt.