Personalien
Vom Nachwuchs in den Profikader: Felina Menne unterschreibt bis 2028
Menne begann ihre Handballkarriere beim TuS Jahn Dellwig und spielt seit 2021 beim BVB. Dort feierte sie mit der B-Jugend im Jahr 2023 ihren bislang größten Erfolg, als sie gemeinsam mit ihrer Mannschaft die Deutsche Meisterschaft gewann. In den darauffolgenden zwei Jahren musste die 19-Jährige aufgrund einer Knieverletzung pausieren, kämpfte sich jedoch zurück. In der laufenden Saison 2025/26 gehört sie zum Kader der ersten Mannschaft. Zudem ist sie Teil der U20-Nationalmannschaft Deutschlands. In dieser Spielzeit sammelte sie bereits erste Erfahrungen in der Alsco Handball Bundesliga Frauen, erzielte zudem ihr erstes Tor im Profibereich und wurde DHB-Pokalsiegerin.
Abteilungsleiter Rupert Thiele erklärt: „Wir wollten Felina unbedingt langfristig bei uns halten. Dass eine Spielerin aus der eigenen Jugend direkt den Schritt in den Profibereich schafft, ist alles andere als selbstverständlich. Umso schöner ist es, dass wir ihren Weg weiterhin gemeinsam gestalten können.“
Der stellvertretende Abteilungsleiter Andreas Kuno ergänzt: „Wir wollten Felina unbedingt langfristig an uns binden. Dass es uns gelungen ist, eine Spielerin aus dem eigenen Jugendbereich nicht nur auszubilden, sondern auch erfolgreich in den Profikader zu führen, erfüllt uns mit großem Stolz – denn dieser Schritt ist alles andere als selbstverständlich. Umso mehr freut es uns, dass wir ihren weiteren Weg auch künftig gemeinsam gestalten können."
Felina Menne betont: „Was mir beim BVB am besten gefällt, ist auf jeden Fall der Zusammenhalt im Team, aber auch die gegenseitige Unterstützung der Mädels, von denen man einfach unfassbar viel lernen kann. Sie geben einem immer Feedback, wodurch man sich auch verbessert. Es macht Spaß, sich im Training ein, zwei Sachen von ihnen abzugucken, und das professionelle Umfeld hier sowie die Fans sind natürlich auch mega.“