Borussia Dortmund hat mit der Melitta Group eine mehrjährige Partnerschaft vereinbart: Melitta wird offizieller Kaffee-Partner. Vielfältige Kommunikations- und Marketingaktivitäten sind vereinbart.

Ab der Saison 2019/20 wird Melitta durch Lizenzprodukte, TV-Bandenwerbung und als Presenter der Pressekonferenzen von Borussia Dortmund sichtbar sein sowie die Kooperation vor allem auf digitalen Plattformen aktivieren. Darüber hinaus zeigt sich die Partnerschaft besonders im Signal Iduna Park, in dem das deutsche Familienunternehmen die gesamte Kaffeeversorgung übernimmt. Auch die Versorgung des Trainingsgeländes sowie der Geschäftsstelle stellt Melitta sicher. So wird die Mindener Unternehmensgruppe pro Jahr mehr als 3.500 Kilo Kaffee an die Borussia liefern.

„Wir freuen uns sehr, in Melitta einen echten Global Player aus der Region als neuen Partner gewonnen zu haben. Melitta ist mit seinen Produkten weltweit präsent und hat seine Wurzeln in Westfalen, wo ein Pott guter Kaffee zum Lebensgefühl gehört. Das passt zu uns“, kommentiert Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung, die neue Kooperation. Carsten Cramer, BVB-Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, ergänzt: „Mit Melitta haben wir einen Partner gefunden, von dessen gastronomischer Kompetenz wir profitieren werden und der die Qualität des Kaffeeangebotes in den Hospitality- und Public-Bereichen deutlich steigern wird.“

„Nach der überaus erfolgreichen Zusammenarbeit mit Manchester United sind wir stolz, unser Engagement im Fußball mit einem der erfolgreichsten und beliebtesten Vereine in Deutschland erweitern zu können. Borussia Dortmund steht bei seinen Fans für Heimat und Familie, für Teamgeist und Leidenschaft. Das sind Eigenschaften, die zu Melitta als deutsches Familienunternehmen, das in diesem Jahr seinen 111. Geburtstag feiert, perfekt passen“, sagt Volker Stühmeier, Mitglied der Unternehmensleitung. „Außerdem sehen wir in der Partnerschaft mit einem Klub, der allein in Deutschland 6,7 Millionen Fans und fast 25 Millionen Sympathisanten hat, großes Potenzial. Es ist die ideale Möglichkeit, die Marke Melitta in einem Umfeld voller Emotionen zu positionieren und positiv aufzuladen.“