Vier Tage vor dem Bundesligaspiel am Samstag in Köln hat Borussia Dortmund ein Testspiel gegen den Regionalligisten Viktoria Köln mit 3:2 gewonnen. Wichtiger als das Ergebnis war jedoch die Nachricht, dass neben Marco Reus und Ilkay Gündogan auch Henrikh Mkhitaryan und Sebastian Kehl wieder mit dabei waren.

Bild
Testspiel mit Ilkay Gündogan und Marco Reus

In den beiden Torschützen Reus und Mkhitaryan (den dritten Treffer erzielte Derstroff) dazu Kehl und Gündogan sowie Neven Subotic, Sven Bender, Kevin Großkreutz und Dong-Won Ji standen acht Profis in der Anfangsformation, die von den Amateuren Alomerovic, Knystock und Jordanov komplettiert wurde.

Viktoria Köln ging in der neunten Minute durch einen Fernschuss aus etwa 25 Metern mit 1:0 in Führung, doch schon kurz darauf hatte Reus die erste Großchance für den BVB, der in dieser Formation noch nie zuvor zusammengespielt hatte. Er verzog jedoch knapp (14.). Reus war in der Anfangsphase der auffälligste Spieler auf dem Rasen. In der 16. Minute traf er die Latte, dann verwandelte er einen Elfmeter zum 1:1, nachdem Mkhitaryan von den Beinen geholt worden war.

Gündogan an den Pfosten, Mkhitaryan mit Chancen

Bild

Nach wackligem Beginn hatten die Borussen das Spiel nun im Griff. Gündogan traf den Pfosten (28.), im Minutentakt ging es mit zwei Chancen für Mkhitaryan weiter.

Direkt nach Wiederanpfiff wurden die Borussen indes kalt erwischt. Köln ging mit 2:1 in Führung (47.), Reus traf zwei Mal das Außennetz (49./55.). Mkhitaryan gelang im Zusammenspiel mit Reus nach genau einer Stunde der 2:2-Ausgleich. Als die meisten Profis bereits den Rasen verlassen hatten, traf Derstroff in der 75. Minute mit einem Flachschuss nach einem Konter zum 3:2 für den BVB. Mkhitaryan, Großkreutz, Reus und Gündogan spielten knapp 70 Minuten. (an/br)