Heute in 28 Tagen hat das Warten der Fans ein Ende. Am Dienstag, 22. Juli, wird Borussia Dortmund das Heimtrikot für die Bundesliga-Saison 2014/15 präsentieren. Die wichtigste und beste Nachricht vorweg: Der Preis bleibt mit 74,95 Euro bereits im dritten Jahr in Folge unverändert – ebenso für das Beflocken mit Rückennummer und Spielernamen (10 Euro). „Wir freuen uns für unsere vielen Anhänger, die schon seit Wochen gespannt auf das neue Trikot warten, dass es uns im Zusammenspiel mit unserem Ausrüster PUMA gelungen ist, auf jegliche Preiserhöhung verzichten zu können“, sagt Carsten Cramer, Direktor Marketing & Vertrieb beim BVB.

Alle Jahre wieder ist es eines der meistdiskutierten Themen. Die Frage nach dem Design des neuen Trikots heizt in jedem Frühjahr die Gerüchteküche an und beflügelt viele Fans zu kreativen Höchstleistungen. Meist ist die alte Saison noch gar nicht zu Ende, da kursieren im Internet schon Entwürfe und Fotos vom vermeintlich neuen Trikot für die kommende Spielzeit. Ein regelrechtes Wettrennen – wenngleich mit geringer Trefferquote. „Die Spekulationen und Diskussionen auch in den Fanforen zeigen uns“, sagt Carsten Cramer, „wie wichtig die Trikotfrage für unsere Fans ist und welch große emotionale Bedeutung das Thema hat.“

Rechtzeitig vor dem ersten Saisonhöhepunkt, dem Supercup-Finale gegen den FC Bayern München (13. August, 18 Uhr, SIGNAL IDUNA PARK), werden die neuen Trikots erhältlich sein. Der BVB versichert seinen Anhängern, dass er die komplette Saison vom 1. bis zum 34. Spieltag darin bestreiten wird. Und: Auf ein zusätzliches Winter-/Weihnachtstrikot werden die Schwarzgelben in der kommenden Saison erstmals seit einigen Jahren wieder verzichten.