Am Tag der Comebacks gab es einen weitere Hiobsbotschaft für Jürgen Klopp: Während des Aufwärmens unmittelbar vor dem Spiel in Köln zog sich Erik Durm eine Blessur am Oberschenkel zu und musste kurzfristig durch Marco Reus ersetzt werden, der damit als dritter Rückkehrer gleich in die Startelf gelangte.

Durm, mit einem leichten Magen-Darm-Infekt von der Nationalmannschaft zurückgekehrt, war aus diesem Grund am Donnerstag „geschont“ worden und absolvierte das Training am Freitag problemlos. „Aus dem Nichts hatte er heute eine Spannung auf dem Oberschenkel“, berichtete Trainer Jürgen Klopp. Während des Aufwärmens kehrte Durm in die Kabine zurück und ließ sich von den Physiotherapeuten behandeln. „Er hat es dann nochmal versucht“, so Klopp, „am Ende ging der Daumen nach unten, und daher mussten wir wechseln.“

Update: Mannschaftsarzt Dr. Markus Braun konnte bei einer eingehenden Ultraschall-Untersuchung am Sonntagvormittag keine Verletzung bei Erik Durm feststellen. Der Einsatz des Linksverteidigers am Mittwoch in Istanbul ist damit nicht ausgeschlossen. (br)