Kleine Enttäuschung für den Fußball-Regionalligisten Borussia Dortmund II: Nach dem 0:0 gegen den Wuppertaler SV am Samstagnachmittag ist das Team von Trainer Daniel Farke die Tabellenführung vorerst los.

Bild
Trainer Daniel Farke (Fotos: Jens Volke)

Neuer Spitzenreiter ist die U23 von Borussia M'gladbach. 6.843 Zuschauer im Stadion Rote Erde sahen dominante Borussen, die in der Offensive aber kopflos agierten.

„Wir haben es nicht schlecht gemacht – bis auf das letzte Drittel. Generell war es zu wenig, um uns klare Chancen zu erarbeiten“, sagte Mittelfeldspieler Marco Hober. Ähnlich sah es Trainer Daniel Farke: „Uns haben Durchschlagskraft und Dynamik gefehlt. Wuppertal hat es clever verteidigt.“ 6.843 Zuschauer waren ins Stadion Rote Erde gekommen - und sorgten für einen stimmungsvollen Rahmen. „Das war eine tolle Atmosphäre“, sagte Farke.

Schöne Geste der Borussen: Anlässlich des 80. Geburtstags von Zeugwart Paul Jankowski am Sonntag trugen Spieler und Betreuer während des Aufwärmens ein extra angefertigtes T-Shirt mit dem Konterfei des Geburtstagskindes.

BVB-Coach Farke reagierte auf den verletzungsbedingten Ausfall von Michael Eberwein mit der Hereinnahme von Lars Dietz als Linksverteidiger, Sören Dieckmann rückte vor ins Mittelfeld. Und Dieckmann hatte direkt den Führungstreffer auf dem Fuß – seinen Schuss aus kurzer Distanz parierte WSV-Torhüter Sebastian Wickl (13.).

Borussia Dortmund tat sich im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs schwer, Wuppertal – in dieser Saison noch ungeschlagen – fuhr immer wieder gefährliche Konter. Die beste Gelegenheit für die Gäste vergab Ercan Aydogmus, der an BVB-II-Torhüter Hendrik Bonmann scheiterte (42.).

Nach dem Seitenwechsel ging es zäh weiter: Der WSV zog sich extrem weit in die eigene Hälfte zurück, der BVB wusste mit viel Ballbesitz wenig anzufangen. Gefährlich wurde es erst nach einem Doppelpass zwischen David Sauerland und Massih Wassey – wieder blieb Wickl der Sieger (68.).

Die beste Dortmunder Chance sollte aber noch kommen: Der eingewechselte Jonas Arweiler wurde von Hober in Szene gesetzt, brachte den Ball freistehend aus wenigen Metern aber nicht im Tor unter (84.). Ebenso wenig Hober im Nachschuss. So mussten sich die Borussen nach einem mäßigen Auftritt mit einem Punkt begnügen.

Weiter geht es für den BVB II am kommenden Samstag (17. September, 14 Uhr) mit dem Topspiel beim Tabellendritten Viktoria Köln.

BVB II: Bonmann - Camoglu, Zimmermann, Mainka, Dietz - Karazor (83. Fritz) - Wassey, Sauerland (76. Arweiler), Hober, Dieckmann - Al Ghaddioui
Quelle: Ruhr Nachrichten, Autor: Florian Gröger