Am heutigen Sonntag, Tag eins nach der Ankunft am späten Samstagnachmittag in La Manga, hatte Kevin Kampl seinen ersten Auftritt vor der deutschen Presse. Nach der ersten von zwei Trainingseinheiten äußerte sich der Neuzugang über...

Bild

... Borussia Dortmund:
„Für mich wird mit dem Wechsel ein Kindheitstraum wahr. Als Kind war ich großer BVB-Fan. Ich möchte Gas geben und hoffe, der Mannschaft schnell helfen zu können. Sie hat mich extrem gut aufgenommen, das macht die Eingewöhnung natürlich einfacher.“

... seine Karriereplanung:
„Ich fühle mich mit 24 Jahren bereit für den nächsten Schritt. Das BVB-Spiel passt zu mir, ich bin hier gut aufgehoben. Es ist extrem schön, mit Stars wie Marco Reus zusammenzuspielen. Da kann ich mir noch einiges abgucken.“

... seine künftige Rolle im Team:
„Ich kann im Mittelfeld jede Position spielen. Egal, wo ich aufgestellt werde – ich möchte Vollgas geben.“

... den Stellenwert des Trainingslagers:
„Die Anspannung ist normal. Jeder Spieler weiß, worum es geht. Wir brauchen eine Super-Vorbereitung, um den Schalter schnell umzulegen.“

... seine Herkunft:
„Ich habe Deutschland fast alles zu verdanken, habe aber auch noch Familie in Slowenien und damit auch zu diesem Land einen engen Bezug. Meine gesamte Familie hat slowenische Pässe, da war es klar, dass ich für Slowenien spiele.“

... das Engagement seiner Eltern:
„Meine Mama hat extra mit 50 noch den Führerschein gemacht, um mich zum Training fahren zu können.“ (pf)

BVB total!-Video: Die gesamte PK mit Kevin Kampl (frei für alle)