Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund muss zunächst weiterhin auf Mittelfeldspieler Mario Götze (24) verzichten. Der Weltmeister hatte in den vergangenen Monaten immer wieder mit muskulären Problemen zu kämpfen, die in eine eingehende internistische Suche nach möglichen Ursachen mündeten.

Untersuchungen ergaben nun Stoffwechselstörungen des Profis, die es zwingend notwendig machen, Mario Götze zunächst aus dem Trainingsbetrieb zu nehmen. „Ich befinde mich gerade in Behandlung und setze alles daran, so schnell wie möglich wieder ins Training einsteigen und meiner Mannschaft dabei helfen zu können, unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen“, sagt Götze.

„Wir sind froh, dass wir nun die Gründe für Marios Beschwerden kennen und überzeugt davon, dass er uns nach vollständiger Genesung mit seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten zusätzliche Qualität verleihen wird“, betont Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc und merkt an: „Von uns allen beim BVB bekommt Mario auf diesem Weg volle Rückendeckung und die maximale Unterstützung!“