Die Bundesligasaison 2009/10 beginnt für Under Armour mit einer neuen Partnerschaft: Der US-Sportbekleidungshersteller startet einen Dreijahresvertrag mit Borussia Dortmund und wird offizieller Baselayer-Ausstatter des Vereins. Die Borussen kicken seit dem 1. Juli unter ihren Trikots in den funktionellen Kompressionsshirts und -shorts des US-Herstellers und können so von den innovativen Geweben und Technologien profitieren.

Die Ausstattung umfasst zusätzlich Recharge Kompressionsbekleidung für die optimale Muskelerholung nach dem Training oder Spieltag sowie ausgewählte Accessoires. Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung von Borussia Dortmund, über den neuen Partner: "Wir waren auf der Suche nach einer Kompressionsmarke, die uns sowohl unter dem Trikot als auch in der Regenerationsphase bestens unterstützt. Mit Under Armour haben wir nun den besten Partner für uns gefunden. Wir schätzen das Know-How von Under Armour im Bereich Kompression und die Erfahrungen in der Bundesliga mit der Ausstattung von verschiedenen Vereinen und Einzelathleten und sind von der Produktqualität, der Funktionalität und dem Service sehr überzeugt."
Peter Mahrer, Europa Präsident von Under Armour erklärt: "Mit der Zusammenarbeit von Under Armour und Borussia Dortmund machen wir deutlich, dass Baselayer Kompressionstextilien fest mit Fußball verbunden sind und immer mehr zum Standard werden, sowohl bei den Profis als auch bei den Hobbyathleten. Borussia Dortmund ist für uns das perfekte Team um dieses Ziel zu verfolgen und zeichnet sich durch eine hohe Fußballaffinität in der Region aus. Daher haben wir für die Fans auch eine Under Armour Merchandising Kollektion mit co-gebrandeten Baselayer-Produkten entwickelt."
1996 wurde Under Armour von Kevin Plank, dem früheren Footballspieler der Universität Maryland, USA, gegründet. Er war es leid, die verschwitzten und schweren Baumwollshirts unter seiner Rüstung zu tragen und entwickelte daraufhin leichte und atmungsaktive Funktionsshirts. Hierbei lag der Schwerpunkt zunächst in der Kompressionsbekleidung, Under Armour war Vorreiter und rief die Kategorie ins Leben. Die Produkte zeichnen sich durch die beste Kompressionseigenschaft sowie den höchsten Stretchanteil aus. Under Armour ist heute Marktführer im Bereich Kompressionsbekleidung, in den USA mit einem Marktanteil von 63% im Sportfachhandel.
Für ein bestmögliches Körperklima bei jeder Witterung sorgen die Systeme HeatGear®, ColdGear® und AllseasonGear®. HeatGear® Kompression hält den Körper auch bei hohen Temperaturen kühl, trocken und leicht, während das ColdGear® Material den Athleten bei kühler Witterung mittels eines doppelseitigen Materials warm und trocken hält. AllSeasonGear® ist für den mittleren Temperaturbereich zwischen den Extremen geeignet.
Die Kombination aus einem innovativen Feuchtigkeitstransportsystem und schnell trocknenden und äußerst dehnbaren Fasern garantiert dem Fußballer ein kühles bzw. wärmendes Tragegefühl gepaart mit idealer Bewegungsfreiheit. Zusätzlich bietet das Outfit optimalen UV-Schutz 30+ und die Fasern beugen einer unangenehmen Geruchsbildung durch Schweiß vor.
Mit der jungen Marke Under Armour und dem Verein Borussia Dortmund, der dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert, verbinden sich Tradition und Fortschritt für eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft. Under Armour arbeitet kontinuierlich und gemeinsam mit Sportlern an der Konstruktion neuer Materialien und der Entwicklung innovativer Technologien zur Verbesserung seiner Produkte. Die europäische Niederlassung von Under Armour liegt in Amsterdam, der Firmensitz in Baltimore im U.S.-Staat Maryland. Mehr Informationen finden Sie unter www.underarmour.com

Bild
Neven Subotic, Patrick Owomoyela und Mats Hummels präsentieren die Sportbekleidung.