Mehr als 5.000 zumeist junge Besucher folgten der Einladung des BVB-Lernzentrums zur vierten Auflage des „Interkulturellen Stadionfestes“. Unter dem Motto “Ein Ball – Eine Welt“ erlebten sie ein vielfältiges Programm zum informieren, bestaunen sowie zum selber ausprobieren und mitmachen.

Der durch das Fan-Projekt Dortmund e.V. veranstaltete Aktionstag bot zahlreiche sportliche Angebote, wie die Streetkick-Fußballanlagen, ein Schussgeschwindigkeitsmessgerät, ein Bungee-Run sowie eine Kletterwand, die allesamt regen Andrang verzeichneten. Für die kleinen Fans waren die Hüpfburg, die Spritzwand der Feuerwehr Dortmund-Hombruch sowie Vereinsmaskottchen Emma magische Anziehungspunkte. Die schwarzgelbe Biene stand wie gewohnt souverän für jedes gemeinschaftliche Fotomotiv zur Verfügung.

Nach der Eröffnung durch den Oberbürgermeister Ullrich Sierau und der DGB Vorsitzenden Jutta Reiter gab es auf den beiden Bühnen der Förderer „leuchte auf“ und „Bundesliga-Stiftung“ zahlreiche attraktive Programmpunkte zu bewundern. Als besondere Highlights der abwechselungsreichen Inszenierungen stellten sich die historischen Tänze des “Etnia y Folclor Colombia“, die sportlichen Kampfesdarbietungen der Gruppe “Capoeira Grupo Muzenza“ und die Vorstellung des Songs „You`ll never walk alone“ in Gebärdensprache heraus. Der Fußballklassiker wurde in Kooperation der BVB-Fanclubs “Herzblut Schwarzgelb“ und „Deaf“ sowie dem “Gehörlosen Turn- und Sportverein Essen“ vorbereitet und gemeinsam mit dem Publikum präsentiert.

Thematische Anregungen und Informationen wurden in Workshops angeboten. Besonders der Vortrag des in Deutschland aufgewachsenen afghanischen Nationaltorwarts Mansur Faqirya stieß auf großes Interesse. Zudem präsentierten die zahlreichen Kooperationspartner des BVB-Lernzentrums beim Sparda-Bank Markt der Möglichkeiten kreative und inspirierende Mitmachangebote. Engagierte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der am Borsigplatz ansässigen “Stadtteil-Schule“ sowie des serbischen Vereins “KUD Srbija“ sorgten mit internationalen kulinarischen Leckerbissen für das leibliche Wohl der Besucher.

Reich beschenkt wurden die glücklichen Gewinner der abschließenden Tombola, die sich über diverse schwarz-gelbe Fanartikel freuen durften. Die jeweiligen Preise wurden durch die BVB-Stiftung „leuchte auf“ sowie durch das Fan-Projekt Dortmund zur Verfügung gestellt.

Insgesamt setzte „Ein Ball – Eine Welt“ sowohl ein kraftvolles Statement für eine Willkommenskultur gegenüber (Neu-)Einwanderern als auch einen gelungenen Beitrag für den Interkulturellen Dialog in Dortmund und Umgebung. Vor allem vor dem Hintergrund der Neo-Nazi Demonstration an diesem Wochenende wurde abermals ein starkes Zeichen für Toleranz und Vielfalt in dieser Stadt und beim BVB gesetzt.

Denn die Begeisterung für den Fußball allgemein und für Borussia Dortmund im Besonderen verbindet Menschen über alle ethnischen Grenzen hinweg.