Borussia Dortmunds Offensivspieler Karim Adeyemi ist zum „Rookie of the Season“ der laufenden Bundesliga-Saison gewählt worden.

Bei dem Voting von Fans, den Klubs und ausgewählten Bundesliga-Experten setzte sich der 21-Jährige gegen Matthijs de Ligt (Bayern München), Henning Matriciani (FC Schalke 04), Lee Buchanan (Werder Bremen), Tom Krauß (FC Schalke 04) und Junior Dina Ebimbe (Eintracht Frankfurt) durch. Alle diese Spieler hatten zuvor eine Rookie-Monats-Auszeichnung erhalten. Die Auszeichnung wird von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) in Zusammenarbeit mit Sorare verliehen.

In der aktuellen Spielzeit kommt Adeyemi auf sechs Tore und sechs Vorlagen in 22 Bundesliga-Partien.

Der deutsche Nationalspieler ist nach Ousmane Dembélé (2016/17) der zweite BVB-Profi, der sich über diese Auszeichnung freuen kann. Im vergangenen Jahr ging die Trophäe an Jesper Lindström von Eintracht Frankfurt.