Borussia Dortmund engagiert sich seit Jahren für die Verbesserung der sportlichen Grundlagenausbildung an Grundschulen in Dortmund-Scharnhorst.

In den vergangenen zwei Jahren haben wir im Rahmen des BVB-Grundschul-Projekts die Siegfried-Drupp-Grundschule, die Kautzky-Grundschule, die Westholz-Grundschule und die Buschei-Grundschule in Dortmund-Scharnhorst unterstützt und zum Beispiel den Sportunterricht schwarzgelb gefärbt.

Die Siegfried-Drupp-Grundschule, die Kautzky-Grundschule und die Buschei-Grundschule bleiben auch weiterhin Teil des Projektes. In Zukunft unterstützen wir zudem die Paul-Dohrmann-Schule (Förderschule). Neben den vier Schulen werden auch vier Kindertagesstätten und die Gesamtschule Scharnhorst Teil des Projektes.

Ab dem 01.09.2023 erweitern wir das Projekt, das bisher aus drei Bausteinen bestand, außerdem um die Themen Qualifizierungsangebote, Unterstützung von Sporthelfer*innen und Bewegungsangebote in Kitas.

Unsere Bausteine im Überblick:

Baustein 1 - Unterstützung im Sportunterricht

Lehrkräfte werden im Unterricht von BVB-Trainer*innen unterstützt. Wir möchten damit Lehrer*innen stärken und zu Ballsportarten ermutigen. Zudem möchten wir die Bewegungszeit im Sportunterricht erhöhen. 

Baustein 2 - Sport-AG im OGS-Bereich

Im OGS-Bereich bieten wir gemeinsam mit Sporthelfer*innen der Gesamtschule Scharnhorst und interessierten Trainer*innen der Breitensportvereine Sport-AGs an.

Baustein 3 - Bewegungseinheit in der Kita

Wir möchten Kindern schon frühzeitig Spaß an Bewegung vermitteln und ihr Selbstwertgefühl stärken. Außerdem können sich Erzieher*innen Impulse für eigene Bewegungsangebote einholen, um später eigenständig Angebote zu gestalten.

In der zweiten Schuljahreshälfte wird es gemeinsame Bewegungseinheiten mit Vorschulkindern und Schüler*innen der Grundschulen geben. Die Vorschulkinder können so schon erste Kontakte zur Grundschule knüpfen und haben so einen leichteren Start in den Schulalltag.

Baustein 4 - Vernetzung

Einmal im Jahr findet die Veranstaltung „Begegnung bei Bewegung“ in Kooperation mit dem StadtSportBund und dem Fachbereich Schule in Dortmund-Scharnhorst statt. Die Vernetzung zwischen Kita, Grundschule und Verein steht hier im Vordergrund. Kinder sollen wenig Hürden bei ihrem Weg in einen Verein haben. Daher stellen die Breitensportvereine aus dem Sozialraum verschiedene Sportarten vor und erleichtern Kindern mit Hilfe eines/r Ansprechpartners*in den Einstieg in den Verein.

Baustein 5 - Qualifizierung

Qualifizierungsangebote für Lehrer*innen, Erzieher*innen, Trainer*innen der Breitensportvereine und Sporthelfer*innen werden über den BVB organisiert und durchgeführt. Qualifizierungsangebote werden zweimal im Jahr stattfinden. In der ersten Schuljahreshälfte werden wir das Thema Life Kinetik® vorstellen und allen Akteur*innen die Möglichkeit geben, sich hier weiterzubilden. In der zweiten Schuljahreshälfte wird es ein Qualifizierungsangebot der Ballschule Heidelberg zum Thema „Ballschule“ und „Bewegungs-ABC“ geben.

Baustein 6 - Sporthelfer*innen

Die Sporthelfer*innen Gesamtschule-Scharnhorst haben die Möglichkeiten, bei Angeboten in Kitas und Grundschulen zu unterstützen. So können die jungen Sporthelfer*innen erste Erfahrungen im Umgang mit den Kindern und Bewegungsangeboten sammeln und ihre eigene Persönlichkeit weiterentwickeln. Das Ehrenamt soll damit weiter gefördert und die Breitensportvereine gestärkt werden.

Beim BVB-Grundschul-Projekt arbeiten mehrere schwarzgelbe Abteilungen zusammen. Es handelt sich um ein Projekt der BVB-Stiftung „leuchte auf“, das von der BVB Evonik Fußballakademie und ihren Trainer*innen durchgeführt wird. Die IKK classic und die BVB-Stiftung „leuchte auf“ unterstützen das Projekt mit finanziellen Mitteln. In den vergangenen zwei Jahren haben wir mit dem Grundschul-Projekt knapp 5000 Kinder erreicht.

Auch der Fachbereich Schule der Stadt Dortmund und der StadtSportBund-Dortmund wirken bei dem Grundschulprojekt des BVB mit.

Zudem ist Borussia Dortmund teil des Netzwerkes „Bundesliga bewegt“. Mehr Informationen zum Netzwerk gibt es hier