Bei den BVB-Fans - vor allem den ganz Kleinen - ist Maskottchen EMMA mindestens genauso beliebt wie Mario Götze, Marco Reus und Co. Für die große, schwarzgelbe Biene stehen die Anhänger Schlange. Autogramme schreiben, für Erinnerungsfotos posieren und mit Kindern und Erwachsenen herumalbern - darin ist EMMA Profi.

Bei den Heimspielen von Borussia Dortmund ist die Biene - die im April ihren achten Geburtstag feiert - immer mit dabei. Als zwölfter Mann (?) läuft EMMA mit den Spielern auf den heiligen Rasen und feiert nach dem Schlusspfiff mit ihnen und den Fans Triumphe - oder schenkt bei Niederlagen ein wenig Trost.
Vor dem Anpfiff
EMMAs Vorbereitung auf den Spieltag beginnt gemeinsam mit den Fans. Zwei Stunden vor dem Spiel tingelt die Biene durch die verschiedenen Bereiche des Stadions. Im Borusseum etwa hält das schwarzgelbe Maskottchen die Besucher von den vielen Fundstücken und Schätzchen ab. Denn sobald EMMA das BVB-Museum betritt, hat unser Maskottchen die ungeteilte Aufmerksamkeit der Fans. Fortbewegen ist nicht nur wegen der riesigen Füße - Schuhgröße 66 - schwierig. EMMA ist in einem Pulk aus schwarzgelben Anhängern eingeschlossen, wird erst wieder freigelassen, wenn alle Fotos geknipst und alle Trikots mit EMMAs Unterschrift verziert sind. Ein ähnliches Bild bietet sich in den VIP-Bereichen auf der Nordtribüne - auch hier ist es ein gern gesehener Gast vor dem Spiel.

Bild
Emma vergnügt sich im REWE-Familienblock. [Fotos: High5]

Aufgeregte Schreie und vergnügtes Quietschen ertönen aber vor allem im REWE-Familienblock in der Nord-West-Ecke des SIGNAL IDUNA PARK. In dem Spielparadies für Kinder fühlt sich auch EMMA besonders wohl. Gemeinsam mit den kleinen Fans erklimmt die Biene die bunte Kletterwand, spielt Tischtennis oder versucht sich an der Torwand. Und natürlich gibt´s auch hier wieder jede Menge Fotos und Autogramme.
Einlaufen mit den Profis
Wenige Minuten vor Spielbeginn eilt das 2,25 Meter große Maskottchen hinunter in die Mixed-Zone, klatscht die BVB-Profis ab, wünscht ihnen mit einer herzlichen Umarmung viel Glück und ergreift dann die Hände zweier Einlaufkinder. Denn EMMA läuft gemeinsam mit den beiden Mannschaften auf das Spielfeld und ermuntert die 80.000 Fans, alles für ihren Lieblingsverein zu geben.

Bild
In jeder Halbzeitpause ist EMMA im Kinderhort.

Autogramme im Kinderhort
Kurz vor dem Halbzeit-Pfiff werden die Jungen und Mädchen im Kinderhort unter der Osttribüne meistens schon ungeduldig. Sie können es kaum erwarten, Biene EMMA in ihre Arme zu schließen. Denn bei den Bundesliga-Spielen am Samstag- oder Sonntagnachmittag gehört ein Besuch im Kinderhort immer dazu. Hier wird EMMA mit offenen Armen empfangen - die Kids wollen vor allem mit der Biene kuscheln und schmusen. Und sie überreichen voller Stolz die bunten Bilder, die sie für EMMA gemalt haben. Die 15 Minuten Pause sind dabei meistens viel zu kurz.
Jubeln auf heiligem Rasen
Wenn der Schiedsrichter nach 90 Minuten das Spiel abpfeift, stürmt EMMA sofort auf den Rasen. Die schwarzgelben Triumphe feiert das Maskottchen mit den Profis zusammen: "Kloppo" wird meist als Erster abgeklatscht - und auch die Spieler jubeln mit der Biene. Die springt vergnügt auf dem Platz umher, reckt die Faust in die Luft und versprüht jede Menge Gute Laune. Und natürlich werden auch nach dem Spiel die Fans nicht vergessen: Auf den Tribünen werden auch sie abgeklatscht. Und sollte es Mal nicht für drei Punkte gereicht haben, lässt EMMA den Kopf nur kurz hängen. Als treues Maskottchen wird Borussia Dortmund natürlich in allen Lebens- und Gefühlslagen unterstützt.
Jana Schoo