Für die U23 von Borussia Dortmund geht es am Sonntag (14 Uhr) im Heimspiel gegen Unterhaching um drei immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Dabei setzt die Mannschaft von David Wagner auf die Unterstützung der Fans.

„Wir sind superglücklich mit unseren Fans und haben einen höheren Zuschauerschnitt als viele andere Klubs“, sagt der Trainer der U23. Am Sonntag darf er auf noch mehr Unterstützung als üblich hoffen, denn es gibt ausnahmsweise keine Parallelansetzung von Profis und zweiter Mannschaft.

Ein Sieg gegen die SpVgg Unterhaching ist bei sechs Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz und fünf Zählern Rückstand auf Unterhaching die wohl letzte realistische Chance für die U23 von Borussia Dortmund auf den Klassenverbleib.

Stankovic und Harder wieder im Training

Doch trotz der bedrohlichen Lage hat David Wagner eine relativ positive Stimmung ausgemacht: „Wir haben jetzt unser Spiel des Jahres. Alle wissen, dass wir uns mit einer einzigen Partie wieder ins Geschäft bringen können.“ Das alle Statistiken gegen die Borussen sprechen – schwächster Angriff der Liga, kein Sieg in den zehn Spielen der Frühjahrsrunde und dabei sechsmal ohne Torerfolg – entmutigt den Dortmunder Trainer keineswegs: „Wir orientieren uns allein an unserer Leistung. Und da zeigte die Kurve zuletzt klar nach oben.“

Zusätzliche Hoffnung gibt die Personalsituation: Jon Gorenc-Stankovic (Schulter) und Tammo Harder (Hüfte) können rechtzeitig ins Training einsteigen, weitere Rekonvaleszenten kehren zurück. Helfen könnten neben Jeremy Dudziak zudem weitere Profis. Darüber wird allerdings erst nach dem Bundesligaspiel des BVB in Gladbach entschieden. (USt/br)