Insgesamt 15 Spieler von Borussia Dortmund sind für die anstehenden Länderspiele von ihren Nationaltrainern nominiert worden. Erstmals wurden Jude Bellingham (England) und Giovanni Reyna (USA) in den Kader der jeweiligen A-Nationalmannschaft berufen. 

Jeweils drei Spieler sind für die deutsche (Brandt, Dahoud, Schulz) und die belgische (Hazard, Meunier, Witsel) Nationalmannschaft nominiert. Für die Belgier kommt es in jedem ihrer Spiele zum Duell mit mehreren schwarzgelben Klubkollegen. Sie treffen auf die Schweiz mit Manuel Akanji, auf England mit Jadon Sancho und Jude Bellingham und auf Dänemark mit Thomas Delaney. 

Der DFB hat sich aufgrund der Coronavirus-Pandemie und steigender Infektionszahlen entschieden, alle Begegnungen der U-Nationalmannschaften bis Ende des Jahres abzusagen. Einzig die noch in der EM-Qualifikation geforderte U21-Nationalmannschaft Deutschlands wird ihre Spiele absolvieren. Für die U21 wurde Felix Passlack nominiert. (cr)

Die Nominierungen im Überblick

Akanji SUI Belgien - Schweiz Schweiz - Spanien Schweiz - Ukraine
Bellingham ENG  England - Irland Belgien - England  
Brandt GER Deutschland - Tschechische Republik Deutschland - Ukraine Spanien - Deutschland
Dahoud GER Deutschland - Tschechische Republik Deutschland - Ukraine Spanien - Deutschland
Delaney DAN Dänemark - Schweden Dänemark - Island Belgien - Dänemark
Guerreiro POR Portugal - Andorra Portugal - Frankreich Kroatien - Portugal
Haaland NOR Norwegen - Israel Rumänien - Norwegen Österreich - Norwegen
Hazard BEL Belgien - Schweiz Belgien - England Belgien - Dänemark
Meunier BEL Belgien - Schweiz Belgien - England Belgien - Dänemark
Passlack GER U21 Deutschland U21 - Wales U21 Deutschland U21 - Slowenien U21  
Reinier BRA U23 Brasilien U23 - Ägypten U23    
Reyna USA Wales - USA USA - Panama  
Sancho ENG England - Irland Belgien - England England - Island
Schulz GER Deutschland - Tschechische Republik Deutschland - Ukraine Spanien - Deutschland
Witsel BEL Belgien - Schweiz Belgien - England Belgien - Dänemark