Einer der größten Borussen aller Zeiten würde am heutigen Samstag seinen 90. Geburtstag feiern: Adi Preißler erblickte am 9. April 1921 in Duisburg das Licht der Welt. Der langjährige Kapitän ist mit 168 Pflichtspieltoren nach wie vor Rekordtorschütze des BVB. Die am 15. Juli 2003 gestorbene BVB-Legende war auch an zahlreichen "großen Siegen" gegen den heutigen BVB-Gegner Hamburger SV beteiligt.

Beim 4:3-Auswärtssieg in der Oberliga-Endrunde 1953 erzielte er zwei der vier Dortmunder Treffer im Volkspark. Und auch beim 4:1-Sieg im Rückspiel traf Preißler. Als Borussia die Rothosen drei Jahre später auf dem Weg zum ersten Titel mit 5:0 wegfegte, schoss Adi das 1:0.

Bild
Adi Preißler im hohen Alter

Neben zwei deutschen Meisterschaften (1956 und 1957, einmal Vizemeister 1949) führte Alfred "Adi" Preißler Borussia Dortmund zu weiteren sechs Westdeutschen Meisterschaften und bestritt in der Oberliga West 241 Spiele und erzielte 145 Tore. Dazu kamen 22 Spiele (14 Tore) in den Endrunden um die Deutsche Meisterschaft, sowie 10 Einsätze (8 Tore) im Europacup und einen Einsatz (1 Tor) im DFB Pokal.
Bis heute ist Adi Preißler mit 168 Toren der Rekordtorschütze des BVB. 1949 (25 Tore) und 1950 (24 Tore) wurde er Torschützenkönig der Oberliga West. Zusammen mit Alfred Kelbassa und Alfred Niepieklo bildete Preißler ein Sturmtrio, das als "Die drei Alfredos" gefürchtet war. Auch in der Nationalmannschaft wurde Preißler 1951 zweimal eingesetzt (gegen Österreich und Irland). Als Trainer führte Preißler 1969 die Mannschaft von Rot-Weiß Oberhausen in die Bundesliga, wo sich der Club vier Jahre lang halten konnte. Von Adi Preißler stammt der oft zitierte Ausspruch: "Grau is alle Theorie - entscheidend is auf´m Platz".
Die Zufahrt zum BVB-Trainingsgelände in Brackel ist nach dem berühmten Sohn des BVB benannt. (br)

Bild
Eines der berühmtesten Bilder der Vereinsgeschichte: Adi mit der Schale.