Der BVB-Tross ist in Spanien angekommen! Für 09 Tage ist Marbella, unmittelbar an der Mittelmeer-Küste gelegen, auch in diesem Winter der Standort für das Trainingslager von Borussia Dortmund. Auf der Anlage „Dama de Noche“ bereitet sich der Tabellenführer intensiv auf die Bundesliga-Rückrunde vor, die für den BVB am 19. Januar (Anstoß 18:30 Uhr) bei Rasenballsport Leipzig starten wird.

„Ich denke, die Rückrunde wird sehr schwer werden, da wir noch viele harte Auswärtsspiele bei Gegnern haben, die versuchen werden, uns die Punkte abzunehmen. Deswegen müssen wir jetzt noch einiges aufarbeiten“, äußert sich Marcel Schmelzer bei BVB TV.

Nach dem Start in die Vorbereitung bei der Leistungsdiagnostik am gestrigen Donnerstag wird in Spanien direkt auch auf dem Platz trainiert. „17 Grad und Sonne – das sind gute Bedingungen“, sagt Trainer Lucien Favre.

Paco Alcácer (Reha nach Faserriss), Jacob Bruun Larsen (Dehnung Innenband am Knie), Abdou Diallo und Dan-Axel Zagadou (beide Aufbautraining nach Verletzung) trainieren individuell. Mahmoud Dahoud muss wegen eines Infekts, Thomas Delaney wegen Wadenproblemen zunächst pausieren.

Aufgrund erneut auftretender Hüftprobleme ist Manuel Akanji nicht mit nach Spanien geflogen. Der 23-Jährige wird in den kommenden Tagen weiter untersucht. Zudem wird Jadon Sancho wegen der Beerdigung seiner Großmutter erst am Samstag in Marbella eintreffen. Die Nachwuchsspieler Amos Pieper, Julian Schwermann (beide U23) und Tobias Raschl (U19) komplettieren den Kader.

Schon am kommenden Montag (7. Januar, 16 Uhr) steht das erste Testspiel gegen den Ligakonkurrenten Fortuna Düsseldorf auf dem Plan, das live bei BVB TV und SPORT1 übertragen wird.
Patrick Eckholt

Am Samstag wird zweimal auf der Anlage „Dama de Noche“ trainiert: um 10.30 Uhr und um 16.30 Uhr. Beide Einheiten sind öffentlich.