Mit überwiegend positiven Resultaten kehrten Borussia Dortmunds A-Nationalspieler von ihren Auswahlteams zurück. Christian Pulisic sorgte für eine neue Bestmarke und Ousmane Dembélé debütierte für Frankreich.

Ousmane Dembélé feierte seine Premiere im Trikot der französischen A-Nationalmannschaft und kam in den Spielen gegen Italien (3:1) und Weißrussland (0:0) jeweils nach gut einer Stunde als Einwechselspieler zum Einsatz.

Shinji Kagawa siegte mit Japan mit 2:0 in Thailand, verlor jedoch mit 1:2 gegen die Vereinigten Arabischen Emirate. Während Nuri Sahin bei den Spielen der Türkei gegen Russland (0:0) und Kroatien (1:1) auf der Bank saß, wirkte Emre Mor 84 bzw. 83 Minuten mit. Pierre-Emerick Aubameyang erzielte bei Gabuns 2:1-Sieg im Sudan den Treffer zum 1:1-Ausgleich.

Bild
Shinji Kagawa siegte mit Japan in Thailand.

Raphael Guerreiro feierte mit Portugal ein klares 5:0 über Gibraltar, verlor aber in der WM-Qualifikation mit 0:2 in der Schweiz, bei der Roman Bürki auf der Bank saß. Spaniens Marc Bartra siegte in Belgien mit 2:0. Beim 8:0 über Liechtenstein saß er auf der Bank. Erfolgreich verliefen auch die Länderspiele für Sokratis: Griechenland siegte mit dem Dortmunder mit 4:1 gegen Gibraltar sowie mit 2:1 in den Niederlanden. Lukasz Piszczek erreichte in der WM-Qualifikation ein 2:2 mit Polen gegen Kasachstan.

Mario Götze stand bei den deutschen Siegen gegen Finnland und Norwegen wie berichtet in der Anfangsformation, Julian Weigl wurde in beiden Begegnungen eingewechselt. Christian Pulisic steuerte in den Spielen gegen St. Vincent sowie Trinidad Tobago zwei Tore bei und ist damit jüngster Spieler, der für die USA in einem Qualifikationsspiel in der Startelf zum Einsatz kam. (br)