Nach 13 Tagen Pause haben die Profis von Borussia Dortmund am heutigen Mittwoch den Dienst wieder aufgenommen und sind ins Trainingslager nach Marbella geflogen. Dort stand am Nachmittag bereits die erste Trainingseinheit auf dem Plan.

Peter Stöger durfte dabei auch die Rekonvaleszenten Lukasz Piszczek, Mario Götze, Gonzalo Castro, Erik Durm und auch Marco Reus auf dem Platz begrüßen. Sie machten alle Übungen mit, Reus und Co. waren beim Abschlussspiel jedoch mit besonderen Leibchen gekennzeichnet, die signalisierten: „Keine Zweikämpfe!“

Reus’ Rückkehr auf den Rasen darf allerdings nicht mit vorzeiteigen Comeback-Hoffnungen verknüpft werden. Der Stürmer befindet sich knapp sieben Monate nach seiner Kreuzband-OP im Zeitplan.

Marcel Schmelzer musste die Einheit wegen Waden-Problemen vorzeitig beenden. „Bei ihm schauen wir nun von Tag zu Tag“, sagte Stöger.

Pierre-Emerick Aubameyang ist in Abstimmung mit der sportlichen Leitung zunächst noch nicht mit dabei in Marbella. Afrikas Fußballer des Jahres 2015 ist einer von drei Kandidaten für diesen Titel im Jahr 2017, der am Donnerstag bei einer Gala in Ghana vergeben wird, und wird am Freitag beim BVB erwartet. (br)
Ausführlicher Bericht folgt