03.09.23

Spielbericht

BVB-Frauen gewinnen erstes Heimspiel deutlich

Die Fußballerinnen von Borussia Dortmund haben ihren Heimauftakt in der Landesliga souverän mit 13:0 (4:0) gegen die DJK Spvgg. Herten gewonnen. Durch den deutlichen Sieg haben die BVB-Frauen die Tabellenführung übernommen und Mandy Reinhardt egalisierte einen Torrekord.

Sechs Tore in einem Spiel – das gelang Hannah Goosmann im Oktober 2021 gegen Teutonia Lanstrop. Knapp zwei Jahre stellt Mandy Reinhardt diesen Torrekord ein. Beim überlegenen 13:0 am 2. Spieltag der Frauen-Landesliga erzielte die Stürmerin ebenfalls ein halbes Dutzend Tore. Bereits in der 3. Minute eröffnete Reinhardt den Torreigen nach schöner Vorarbeit von Virginia Glänzer und Danelle Tan und schob zur 1:0-Führung ein. Ein Doppelschlag von Marie Grothe in der 13. und 18. Minute sorgte bereits früh im Spiel für klare Verhältnisse. Die Borussinnen kontrollierten das Spiel und kamen vor der Pause noch zum vierten Treffer durch Danelle Tan (42.). „Viele Tore waren extrem gut rausgespielt und die Mädels haben die Trainingsinhalte hervorragend auf dem Platz umgesetzt“, sagte ein zufriedener Trainer Thomas Sulewski.

Eine furiose Viertelstunde im zweiten Durchgang ließ das Ergebnis dann zweistellig werden. Zwischen der 47. und 64. Minute erzielten die Bezirksligameisterinnen gleich sechs Treffer. Reinhardt war für drei Tore verantwortlich, Tan markierte zwei weitere. Der Neuzugang aus Singapur gehörte mit drei Treffern und drei Vorlagen neben Reinhardt zu den auffälligsten Akteurinnen. Das zwischenzeitliche 6:0 erzielte mit Merle Greulich ebenfalls ein neues Gesicht in Schwarzgelb. Apropos Neuzugänge: Lisa Gomulka zog im Mittelfeld geschickt die Fäden. Marah Tayeh sorgte auf dem Flügel für viel Tempo und bereitete einen Treffer vor. Hannah Geldschläger war nach ihrer Einwechslung ebenfalls ein belebender Faktor und schoss in der 72. Minute das 11:0. „Sie beherrschen alle bereits die Laufwege, sind schon richtig gut integriert und machen einen Top-Job“, lobte Sulewski die fünf Neuzugänge, die heute zum Einsatz kamen.

Mit einem Doppelpack in der 76. und 78. Minute setzte Reinhardt die beiden Schlusspunkte unter eine einseitige Partie. „Wir sind in der Landesliga angekommen“, strahlte Sulewski, der mit seiner Mannschaft die Tabellenführung in der Landesliga übernimmt und diese bereits am kommenden Freitag, 8. September, ausbauen kann. Um 19 Uhr gastieren die BVB-Frauen beim BSV Heeren 09/24.

BVB Frauen: Schröer – Tayeh (57. Rechenbach), Jung, Glänzer, Klemann (46. Geldschläger) – Gomulka (57. Becker) – Greulich (67. Lau), Bedarf (67. Kuhl), Grothe, Tan – Reinhardt

Tore: 1:0 Reinhardt (3.), 2:0 Grothe (13.), 3:0 Grothe (18.), 4:0 Tan (42.), 5:0 Reinhardt (47.), 6:0 Greulich (55.), 7:0 Tan (57.), 8:0 Reinhardt (60.), 9:0 Reinhardt (63.), 10:0 Tan (64.), 11:0 Geldschläger (72.), 12:0 Reinhardt (76.), 13:0 Reinhardt (78.)

(df)

Weitere News