Borussia Dortmunds Fußballerinnen haben auch ihr zweites Bezirksliga-Auswärtsspiel des neuen Jahres gewonnen. Die BVB-Frauen entschieden das Stadtduell beim TuS Eichlinghofen knapp mit 1:2 (1:2) für sich. Spielerin des Tages war Vanessa Kuhl, die beide Treffer für die Borussinnen erzielte.

Durch den Sieg wahrte das Team auch die weiße Weste in der Bezirksliga: Es war der 16. Erfolg im 16. Saisonspiel. Die Schwarzgelben thronen damit weiter unangefochten an der Tabellenspitze und schreiten mit großen Schritten der Landesliga entgegen. Der erste Verfolger, TuS Germania Lohauserholz, liegt 15 Punkte zurück, hat jedoch auch ein Spiel weniger absolviert als die BVB-Frauen.

Dortmunds Trainer Thomas Sulewski änderte seine Startaufstellung im Vergleich zum 12:0-Schützenfest gegen Hohenlimburg auf drei Positionen: Im Tor stand diesmal Stefanie Scheibe statt der urlaubenden Sandra Schröer. Zudem rutschten Vanessa Kuhl und Lisa Klemann für Denise Pörteners und Lea Rogge-Herper in die erste Elf.

Das Duell verlief weniger eindeutig als das Hinspiel, das der BVB Mitte September mit 5:0 für sich entschieden hatte. Beim zweiten Aufeinandertreffen erwischten die Schwarzgelben zunächst einen Traumstart, als Vanessa Kuhl die frühe Führung per Distanzschuss ins lange Eck erzielte (3.).

Die Gastgeberinnen schlugen jedoch zurück, kamen durch eine Flanke von der Außenbahn, die sich ins Dortmunder Tor senkte, zum Ausgleich (21.). Die BVB-Frauen antworteten jedoch schnell. Abermals war es Vanessa Kuhl, die mit ihrem zweiten Distanzschuss nach einer Ecke die erneute Führung erzielte (26.).

„Das war ein Arbeitssieg“, konstatierte Dortmunds Coach Thomas Sulewski. „Der Gegner hat gut verteidigt, wir konnten uns nicht entfalten. Wir haben verdient gewonnen, aber wir können es deutlich besser.“

Immerhin: In der zweiten Hälfte habe sich sein Team deutlich besser präsentiert, „wir haben es aber verpasst, den Deckel draufzumachen“. Und so bestand trotz der Überlegenheit seines Teams stets die Gefahr, dass der Gegner durch einen erfolgreichen Angriff doch noch zum Ausgleich kommt.

Das 2:1 in Eichlinghofen war der knappste Liga-Sieg der Schwarzgelben in dieser Saison, die nunmehr bei 94:4 Toren stehen. Für die BVB-Frauen steht eine englische Woche an: Am Mittwochabend (19.30 Uhr) geht es im Kreispokal-Achtelfinale beim BV Viktoria Kirchderne weiter. Am Sonntag (15 Uhr) wartet schließlich das Topduell der Bezirksliga, wenn der BVB als Tabellenführer an der BVB Evonik Fußballakademie das zweitplatzierte Lohauserholz empfängt.

BVB Frauen: Scheibe – Hentrich, Jung, Rechenbach, Klemann (77. Fälker) – Becker (77. Rogge-Herper) – Kuhl, Lau, Grothe, Bedarf – Reinhardt

Tore: 0:1 Kuhl (3.), 1:1 Witt (21.), 1:2 Kuhl (26.)

Daniel Mertens