Sechs Spieler aus Borussias Nachwuchs-Leistungszentrum sind dabei, wenn die U17-Nationalmannschaften ab 13. Mai in Ungarn ihren Europameister ermitteln. Dortmunds U17 und U19 spielen außerdem in der Sonderspielrunde des DFB.

DFB-Trainer Christian Wück hat Paris Brunner, Charles Herrmann, Almugera Kabar und Kjell Wätjen in seinen Kader berufen. „Die EM-Endrunde ist für alle eine große Möglichkeit, sich international zu beweisen“, sagt Wück, der „eine herausfordernde Gruppenphase“ erwartet. Seine Jungs treffen auf Titelverteidiger Frankreich, Portugal und Schottland.

Raul König steht im Aufgebot der spanischen Nationalmannschaft, die sich in der Gruppenphase mit Serbien, Italien und Slowenien duelliert. Abwehrspieler Nico Adamczyk gehört zum Kader des polnischen Teams, das sich mit Gastgeber Ungarn, Irland und Wales auseinandersetzen muss.

Start in die Liga A der Sonderspielrunde

Die Auswahlspieler fehlen den Trainern Mike Tullberg (U19) und Karsten Gorges (U17), die mit ihren Mannschaften Sonntag in die Liga A der DFB-Sonderspielrunde starten und auf die attraktive Gegner warten. Die U19, die am kommenden Mittwoch (10. Mai, 18 Uhr) zusätzlich das Halbfinalspiel im Westfalenpokal beim FC Schalke 04 bestreitet, wurde in eine Gruppe mit dem Hamburger SV (3. in der Abschlusstabelle der Bundesliga Nord/Nordost), Rasenballsport Leipzig (7.), Fortuna Düsseldorf (4. Bundesliga West) und dem VfB Stuttgart (8. der Bundesliga Süd/Südwest) gelost. Gegner der U17 sind Eintracht Frankfurt (4. Bundesliga Süd/Südwest), VfB Stuttgart (2) und Werder Bremen (4. Bundesliga Nord/Nordost).

 

Der Spielplan:

U19:

Sonntag, 7. Mai (12 Uhr): Hamburger SV – BVB

Sonntag, 14. Mai (11 Uhr): Leipzig – BVB

Mittwoch, 17. Mai (18 Uhr): BVB – Fortuna Düsseldorf

Mittwoch, 24. Mai (13 Uhr): BVB – VfB Stuttgart

 

U17

Sonntag, 7. Mai (11 Uhr): Eintracht Frankfurt – BVB

Sonntag, 14. Mai (11 Uhr): VfB Stuttgart – BVB

Samstag, 20. Mai (14 Uhr): BVB – Werder Bremen

(wiwi)