Stage Image Alternative Text

Nachricht

BVB-Stiftung „leuchte auf“ unterstützt Kinderklinik Datteln

Die BVB-Stiftung „leuchte auf“ und der BVB-Fanclub „Borussia Forever Lüdinghausen 1992“ haben erneut die Vestische Kinder- und Jugendklinik in Datteln finanziell und materiell unterstützt. 

Sowohl der BVB als auch der Fanclub fördern bereits seit zwei Jahrzehnten den Onkologie-Bereich der Klinik. Die Lüdinghausener überreichten in diesem Jahr bei der Spendenübergabe 3.500 Euro, „leuchte auf“ beteiligte sich mit 1.000 Euro. Die Spende ergänzte die Stiftung darüber hinaus mit einem großen Karton voller schwarzgelber Geschenke für die Kinder und Jugendlichen.  

Mehr Informationen zur BVB-Stiftung „leuchte auf“ gibt es hier.   

Hintergrund

Die Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln wurde kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs im Jahre 1946 gegründet. Hierdurch konnten viele Kinder aus einer (kriegsbedingten) Not herausgeholt und vor Hunger bewahrt werden. Direkt nach Öffnung der Klinik bot diese stationäre Behandlungsmöglichkeiten für zeitgleich zwölf Patienten. Mittlerweile werden jährlich mehr als 9.000 stationäre und 60.000 ambulante Patienten durch die Klinik versorgt. In diesem Zusammenhang verfügt das Krankenhaus mittlerweile über ca. 250 stationäre Behandlungsplätze in über 20 medizinischen Fachbereichen. 

Weitere News