Nachricht
BVB gegen den heimstärksten Klub Europas
Einer der letzten Gewinner des „alten“ Europapokals der Landesmeister ist der Kontrahent in der Runde der besten 16 europäischen Teams. Vor 35 Jahren – im Sommer 1988 u.a. mit Hans van Breukelen, Ronald Koeman, Sören Lerby, Willy van de Kerkhof – gewann PSV den Henkelpott im Finale gegen Benfica Lissabon. Mit Borussia Dortmund kreuzte der 24-malige Titelträger der Niederlande und elfmalige Pokalsieger die Klingen nur einmal. In der Gruppenphase der Saison 2002/2003 trennten sich beide Teams in Dortmund mit einem 1:1-Unentschieden (BVB-Tor durch Jan Koller); im Rückspiel setzte sich der BVB durch Treffer von Koller, Tomas Rosicky und Marcio Amoroso mit 3:1 durch.
Gefühlt ist das eine der letzten Heimniederlagen der „Eindhovense Voetbalvereniging Philips’ Sport Vereniging“ überhaupt. In der laufenden Saison jedenfalls ist die PSV wettbewerbsübergreifend im 35.000 Zuschauer fassenden Philips-Stadion ungeschlagen (elf Siege, zwei Remis). Nach einem 2:2 im Play-Off-Hinspiel bei den Glasgow Rangers überrannten die Holländer die Schotten im Rückspiel und triumphierten mit 5:1.
Die vom früheren BVB-Trainer Peter Bosz trainierte Mannschaft ist in den Niederlanden seit zwei Jahren das Maß aller Dinge. Aktuell thront sie mit 16 Siegen aus 16 Ligaspielen bei 56:6 Toren an der Spitze. Zehn Punkte beträgt der Vorsprung auf den Zweiten (Feyenoord Rotterdam). Zum Start der Gruppenphase stockte zunächst der Motor. Nach einem 0:4 beim FC Arsenal, einem 2:2 gegen den FC Sevilla sowie einem 1:1 beim RC Lens standen nach drei Spieltagen nur zwei Punkte auf der Habenseite. Das 0:4 beim FC Arsenal ist bis heute die einzige Niederlage des Klubs in allen Wettbewerben; die beiden Unentschieden in der Gruppenphase – das Heimspiel gegen Arsenal ging 1:1 – sind die beiden weiteren nicht gewonnenen Partien bisher. Als Vorrundenzweiter qualifizierte sich der Klub fürs Achtelfinale.
Letztmals in dieser Runde stand Eindhoven in der Saison 2015/16 (damals 0:0 und 7:8 im Elfmeterschießen gegen Atletico Madrid), das Viertelfinale erreichte die PSV zuletzt 2006. Borussia Dortmunds Bilanz gegen Klubs aus den Niederlanden steht bei drei Siegen, drei Unentschieden und fünf Niederlagen; die jüngsten beiden Duelle gab es gegen Ajax, 2021 (1:3, 0:4) sowie 2012 (4:1, 1:0).
Boris Rupert
Ticket-Infos
Das Hinspiel findet am 13./14. oder 20./21. Februar 2024 auswärts statt, das Rückspiel am 5./6. oder 12./13. März in Dortmund. Der Vorverkauf für das Heimspiel beginnt für Vereinsmitglieder am 5. Februar 2024 um 12 Uhr über den Ticketshop.