Der amtierende Torschützenkönig der Fußball-Bundesliga trägt ab sofort das schwarzgelbe Trikot: Niclas Füllkrug (30) wechselt vom SV Werder Bremen zum BVB. Der Nationalstürmer absolvierte heute in Dortmund den Medizincheck und unterschrieb am Nachmittag einen bis zum 30. Juni 2026 datierten Vertrag.

„Niclas hat über Jahre hinweg seine Torgefahr unter Beweis gestellt und in der vergangenen Saison die Torjägerkanone gewonnen. Dank starker Leistungen ist er mit Recht eine wichtige Säule im Sturmzentrum der Nationalmannschaft. Niclas ist ein mitspielender Angreifer, sehr kopfballstark, physisch präsent, er überzeugt in Eins-gegen-Eins-Duellen und ist für seinen Gegenspieler im Zweikampf unangenehm. Mit all diesen Fähigkeiten verkörpert er das Profil, das wir gesucht haben“, sagt BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl und ergänzt: „Niclas brennt für die Aufgabe bei Borussia Dortmund. Wir freuen uns auf diesen positiven Typen, der sich für unseren Club zerreißen wird. Der BVB hat in drei Wettbewerben ambitionierte Ziele, und wir sind der Überzeugung, mit Niclas noch stärker aufgestellt zu sein.“

Füllkrug, geboren in Hannover, sammelte während der vergangenen Spielzeit in 28 Ligapartien 21 Scorerpunkte (16 Tore, 5 Vorlagen) und war drittbester Punktesammler im Oberhaus – 7 Mal erzielte er 2022/23 das 1:0, 8 Mal traf er in der Schlussviertelstunde. Im Schnitt trifft Niclas Füllkrug saisonübergreifend in jedem dritten Bundesliga-Spiel (128 Bundesliga-Spiele, 44 Tore). Für die deutsche Nationalmannschaft erzielte der 1,89 Meter lange Mittelstürmer in 9 Partien 7 Tore, unter anderem traf er während der WM in Katar zum 1:1 gegen Spanien.

Niclas Füllkrug betont: „Borussia Dortmund ist ein sehr besonderer Verein. Ich habe mich riesig über das Angebot gefreut, denn der Schritt zu diesem Klub ist genau der, den ich mir gewünscht habe. Beim BVB habe ich die Chance, mich als Spieler weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln. Ich brenne auf die Aufgaben, die anstehen und will mit dieser Mannschaft so erfolgreich wie möglich sein. Das Stadion mit seinen außergewöhnlichen Fans als BVB-Profi zu erleben, kann ich kaum erwarten.“

BVB-TV by 1&1: „Habe Brandt gefragt, ob ich dem Team helfen kann“