Stage Image Alternative Text

Nachricht

Borussia Dortmund verlängert mit Haruno Sasaki

Die Handball-Abteilung von Borussia Dortmund hat sich mit der Japanerin Haruno Sasaki auf die Verlängerung ihres Vertrages für eine weitere Spielzeit geeinigt. Die flexibel einsetzbare Rückraumspielerin wird bis zum Sommer 2024 für den BVB auflaufen.

Sasaki war im Juli 2021 aus ihrer Heimat von Hokkoku Bank nach Dortmund gewechselt, musste in ihrer ersten Saison allerdings aufgrund eines Bandscheibenvorfalls monatelang pausieren. „Leider hat mich die Verletzung damals etwas ausgebremst, aber mittlerweile bin ich in Dortmund angekommen. Ich fühle mich hier sehr wohl. Das beziehe ich auf die Mannschaft, aber auch auf das Umfeld. Das Gesamtpaket stimmt einfach“, sagt Sasaki.
Dir Rückraumspielerin ist fester Bestandteil der japanischen Nationalmannschaft, mit der sie im Dezember 2022 bei den Asienmeisterschaften die Silbermedaille gewann. Für ihre Auswahl erzielte sie in bislang 43 Einsätzen 130 Tore. Auch bei Borussia Dortmund konnte sich die 28-Jährige dank ihrer Spielintelligenz zu einer wichtigen Stütze entwickeln.

Der sportliche Leiter Andreas Kuno erklärt: „Wir wollen Spielerinnen entwickeln, und Haruno hat in den vergangenen Monaten gezeigt, dass sie uns sehr helfen kann. Sie kann auf allen drei Positionen im Rückraum eingesetzt werden und agiert defensiv auf einem hohen Niveau.“
Abteilungsleiter Rupert Thiele betont: „Wir wissen, was wir an Haruno haben und dass wir uns auf sie verlassen können. Sie kann in ihrer Rolle sogar noch wachsen. Die Vertragsverlängerung war nach den guten Leistungen zuletzt eine logische Konsequenz.“

Weitere News