Der achtmalige Deutsche Meister Borussia Dortmund hat das 17 Jahre junge schwedische Sturmtalent Alexander Isak verpflichtet und mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet.

Bild
Hans-Joachim Watzke, Alexander Isak und Michael Zorc

Weil Isak noch nicht volljährig ist, ist zur Abwicklung des Transfers zwischen dem abgebenden Klub AIK (aus der Gemeinde Solna in Schweden, nahe Stockholm) und Borussia Dortmund allerdings noch eine gesonderte Zustimmung des Fußball-Weltverbandes FIFA erforderlich, die alle Parteien zeitnah erwarten.
 
„Alexander Isak ist ein hochkarätiges Sturmtalent, das zahlreiche europäische Topklubs verpflichten wollten. Wir sind sehr froh, dass er sich für Borussia Dortmund entschieden hat. Der BVB ist genauso wie der Spieler absolut überzeugt davon, dass dieser Transfer einer mit großer Perspektive ist“, betont Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc.
 
Alexander Isak gab bereits mit 16 Jahren sein Debüt für den aktuellen schwedischen Vizemeister AIK Solna und hat seither in 29 Profi-Begegnungen 13 Treffer erzielt. Er debütierte als 17-Jähriger in der schwedischen A-Nationalmannschaft und knackte beim 6:0 gegen die Slowakei vor wenigen Wochen den 104 Jahre alten Rekord des bis dahin jüngsten Torschützen der schwedischen Fußball-Nationalmannschaft, Erik Dahlström.
 
Über die Ablösemodalitäten haben alle Parteien Stillschweigen vereinbart.

BVB total!-Video: Herzlich Willkommen in Dortmund, Alexander Isak!