Borussia Dortmund hat den ersten Neuzugang für die Saison 2018/19 verpflichtet. Vom FC Augsburg wechselt ablösefrei Torhüter Marwin Hitz zum BVB. Der 30 Jahre alte Schweizer unterschrieb einen Vertrag bis 2021 bei den Schwarzgelben.

Bild

Hitz kennt die Bundesliga bestens, in den vergangenen fünf Jahren stand er im Tor des FCA, der sich auch dank der konstant zuverlässigen Leistungen des Schweizers in der Bundesliga etablieren konnte. Zuvor hatte Hitz bereits ebenfalls fünf Jahre beim VfL Wolfsburg unter Vertrag gestanden - übrigens auch damals schon gemeinsam mit Diego Benaglio als Teil eines Schweizer Torhüter-Duos. Beim BVB wird Hitz in Roman Bürki nun erneut auf einen Landsmann treffen.

BVB-Sportdirektor Michael Zorc erklärt: „Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, in Marwin Hitz einen sehr erfahrenen Torhüter zu verpflichten, der sein Können auf dem hohen Niveau der Bundesliga über viele Jahre hinweg nachgewiesen hat.“

Marwin Hitz sagte nach der Vertragsunterzeichnung: „Nach fünf sportlich und menschlich sehr wertvollen Jahren beim FC Augsburg wollte ich nun noch einmal etwas anderes erleben. Ich freue mich auf die Herausforderung bei einem so großen Verein wie dem BVB und besonders auch auf die Spiele in der Champions League.“