Dreizehn Jahre Borussia Dortmund, Rückennummer 17, zwei Meisterschaften, Echte Liebe im schwarzgelben Dress – kaum einer spielte sich so sehr in die Herzen aller Borussen wie Leonardo de Deus Santos, kurz Dede. Dass der Brasilianer bald zu seinem Abschiedsspiel in den Signal Iduna Park einlaufen wird, ist westfälisch konsequent und garantiert im Sinne aller BVB-Fans.

Bild
Jürgen Klopp und Dede

Mindestens ein halbes Dutzend Brasilianer, jede Menge deutsche Nationalspieler und viele Freunde aus 13 Jahren Bundesliga: Dede versammelt ein „Who is who“ des Fußballs zu seinem Abschiedsspiel.

Dede plant einen „tollen BVB-Tag“ – als Dankeschön für die Zuneigung, die dem Publikumsliebling zwischen 1998 und 2011 zuteil wurde. Zwei Deutsche Meisterschaften gewann er mit der Borussia. „Mein größter Titel aber war, so lange für den BVB zu spielen“, beteuert er.

Zugesagt für die bunte Party vor wahrscheinlich großer Kulisse haben schon: Julio Cesar, Marcio Amoroso, Ewerthon, Stéphane Chapuisat und viele andere. Gegenüberstehen werden sich eine internationale und eine nationale Auswahl.

Dede schart dafür seine Allstars aus dreizehn Jahren BVB um sich und bildet zwei Mannschaften aus Wegbegleitern der Jahre 1998 bis 2011. Für das „Team International“ sind Namen von A wie Amoroso bis Z wie Zidan, für die Auswahl „National“ Spieler von Addo bis Ziegler geladen.

Anpfiff für das schwarzgelbe Spektakel ist am 5. September um 18 Uhr im Signal Iduna Park. Tickets (ab 11 Euro) gibt es ab Samstag unter www.bvb.de/tickets oder ab Montag bei allen üblichen Vorverkaufsstellen.