Nach Abdou Diallo ist auch Marcel Schmelzer zurück auf dem Trainingsplatz. „Er hat heute angefangen, ein wenig mit der Mannschaft zu trainieren“, sagte Lucien Favre am Donnerstag über den Routinier, der wochenlang wegen einer Knieverletzung pausieren musste.

Abwehr-Kollege Diallo ist seit Montag wieder dabei, „und seit gestern trainiert er voll mit der Mannschaft“, so Favre, der damit personell fast aus dem Vollen schöpfen kann und mit Blick auf das Spiel am Samstag in Mainz feststellt: „Alle Spieler sind an Bord bis auf Schmelzer.“

Damit wird es weitere Härtefälle geben, denn nur 18 Akteure dürfen nominiert werden. Favre sieht das gelassen: „Wir haben einen großen Kader. Dann muss man manchmal wählen. Aber wir haben jetzt acht weitere Spiele vor uns. Das sind viele Spiele, wir werden sehen.“

Ob Top-Joker Paco Alcacer in Mainz von Beginn an spielt, ließ der Coach auf der heutigen Pressekonferenz offen. Der Spanier sei zwar nicht zur Nationalmannschaft gereist und habe stattdessen in Dortmund alle Einheiten mit den Kollegen absolviert („Das war gut für ihn“), jedoch wies Favre erneut darauf hin: „Paco hat zwei Jahre lang kaum ein Spiel über 90 Minuten gemacht. Er ist langsam fit, es braucht jedoch alles seine Zeit.“ (br)