Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München: Dieser Klassiker elektrisiert die Massen. Im 27. Jahr in Serie ist das Aufeinandertreffen beider Klubs an der Strobelallee ausverkauft! 80.667 Zuschauer, knapp 500 Medienschaffende sowie Prominenz aus Kultur, Politik und Sport drängen sich am Samstagabend (Anstoß: 18.30 Uhr) in den Signal Iduna Park.

Bild

Ausgangslage: Neun Plätze und 31 Punkte trennen beide Mannschaften – ähnlich groß war der Abstand zuletzt vor sieben Jahren, im April 2008 (zehn Plätze, 23 Punkte). Seitdem ist Jürgen Klopp Trainer bei Borussia Dortmund, und seitdem ist die Pflichtspiel-Bilanz des BVB gegen Bayern fast ausgeglichen (acht Siege, drei Remis, neun Niederlagen); in der Bundesliga ist sie ausgeglichen (5-3-5). Die Bayern haben gegen keinen aktuellen Bundesligisten eine schlechtere Bilanz als gegen Borussia.

Heim/Auswärts: Der BVB verlor nur eins der letzten sieben Heimspiele in der Liga und zuhause auch nur eins der letzten sechs Pflichtspiel-Duelle mit den Bayern. Die feierten ligaweit die meisten Auswärtssiege (neun) und gewannen ihre letzten vier Partien in der Fremde.

Personalien: Bei Borussia herrscht eine Vakanz auf den Außenverteidigerpositionen: Piszczek und Kirch sind verletzt, Schmelzer, Durm und Großkreutz haben Trainingsrückstand. Außerdem fehlt Sahin. Die Bayern reisen ohne Robben, Ribery, Alaba und Martinez an.

Taktik: Der BVB spielt üblicherweise in einer 4-2-3-1-Grundordnung, stellte den Bayern aber auch schon häufiger ein 4-3-3 entgegen. Die Münchner spielten in dieser Saison schon mit Dreier- und Viererkette, mit einem, zwei oder drei Angreifern.

Bilanz: In den bisherigen 91 Aufeinandertreffen beider Mannschaften gab es 23 Dortmunder Siege, 28 Unentschieden und 40 Niederlagen. Obwohl die Bayern damit klar vorn liegen, haben sie gegen keinen anderen Bundesligisten eine schlechtere Bilanz. In den letzten acht Liga-Duellen in Dortmund gab es drei BVB-Siege, zwei Niederlagen und drei Unentschieden.

Statistik: Borussia Dortmund kassierte in keiner Partie der laufenden Saison mehr als zwei Gegentore und ist seit sieben Spielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es am 4. Februar mit 0:1 gegen Augsburg. Bayern München errang ligaweit die meisten Siege. Drei Viertel der Spiele (20 von 26) wurde gewonnen. Der FCB sammelte aber „nur“ 64 Punkte – das sind zehn weniger als zum vergleichbaren Zeitpunkt der letzten Saison (74).

Der höchste Heimsieg: Er datiert vom 3. Juni 1967. Im Stadion Rote Erde gewannen die Borussen seinerzeit mit 4:0 durch jeweils zwei Treffer von Lothar Emmerich und Reinhold Wosab.

Zuschauer: Der SIGNAL IDUNA PARK ist mit 80.667 Zuschauern ausverkauft.

Schiedsrichter: Knut Kircher (46) aus Rottenburg in Württemberg leitet zum 30. Mal ein Bubdesligaspiel des BVB. Die Bilanz der Spiele unter Leitung des Maschinenbau-Ingenieurs ist aus Dortmunder Sicht mit 15 Siegen, sechs Remis und acht Niederlagen positiv.
Zusammengestellt von Boris Rupert