In einem packenden Spiel lag der VfB bei den „Expected-Goals“ mit 1,65 zu 1,34 knapp vorn. Der BVB gab mehr Torschüsse ab (18:13) und jubelte über zwei Premieren-Treffer. Die Fakten zum Spiel.

Tor-Teenager: Die Schwarzgelben haben in Ansgar Knauff (19), Jude Bellingham (17), Youssoufa Moukoko (16), Giovanni Reyna (18) und Reinier (19) nun schon fünf Torschützen in ihren Reihen, die jünger als 20 Jahre alt sind – das ist der Ligahöchstwert!

Unberechenbar: Bellingham und Knauff sind bereits die Torschützen Nummer 17 und 18 des BVB in dieser Saison – auch das ist Ligaspitze!

Doppelte Premiere: Ansgar Knauff erzielte mit seinem ersten Torschuss in der Bundesliga seinen ersten Treffer.

Belohnt: Jude Bellingham traf in seinem 24. BL-Spiel. Der 17-Jährige war mit seinem vierten Torschuss in diesem Spiel erfolgreich; kein anderer Spieler kam so oft zum Abschluss.

Zorc eingeholt: Marco Reus erzielte sein 131. Bundesliga-Tor und zog mit Michael Zorc auf Platz 23 der ewigen Bundesliga-Torschützenliste gleich.

Geplatzter Knoten: Reus traf erstmals seit Anfang Februar 2020 wieder in zwei Pflichtspielen hintereinander – am Dienstag in Manchester, heute in Stuttgart.

Gutes Pflaster: Borussia Dortmund siegte in sechs der sieben jüngsten Bundesliga-Gastspiele bei den Schwaben und gewann insgesamt nirgendwo anders so oft wie beim VfB Stuttgart (15-mal).

Torserie: Schwarzgelb hat in den vergangenen 26 Bundesliga-Spielen immer getroffen. 43 der 58 Saisontore wurden nach der Pause erzielt (74 %).

Top-Speed: Erling Haaland stellte mit 36,04 km/h einen neuen ligaweiten Saisonrekord auf.