Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund und Mittelfeldspieler Emre Can (29) gehen gemeinsam in die sportliche Zukunft. Der deutsche Nationalspieler hat seinen Vertrag beim achtmaligen Deutschen Meister am Freitagnachmittag vorzeitig um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2026 verlängert.

„Emre hat sich in der abgelaufenen Saison zu dem Führungsspieler entwickelt, den wir immer in ihm gesehen haben. Wir schätzen seine Gier, seine Physis und seinen absoluten Willen, jedes Spiel gewinnen zu wollen und das nicht nur bei Borussia Dortmund, sondern auch in der Nationalmannschaft. Emre ist eine starke, gereifte Persönlichkeit und verfügt über große internationale Erfahrung. Er wird uns helfen, diese Mannschaft weiterzuentwickeln und zu stabilisieren. Wir freuen uns sehr, diesen gemeinsamen Weg mit Emre fortzusetzen“, betont BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl.

Can hat in seiner Karriere bislang 124 Bundesliga-Partien (14 Tore, 10 Vorlagen), 115 Premier League-Duelle (10 Tore, 7 Vorlagen), 37 Serie A-Spiele (4 Tore, 1 Vorlage), 40 Begegnungen in der UEFA Champions League (1 Tor, 1 Vorlage) sowie 41 Länderspiele für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft (1 Treffer) bestritten. Im Jahr 2023, in dem Borussia Dortmund bislang 46 Punkte eingefahren hat, gehörte Can zu den Leistungsträgern im Kader von Cheftrainer Edin Terzic. 2021 gewann er mit Borussia Dortmund durch einen 4:1-Finalsieg gegen Leipzig den DFB-Pokal.

Emre Can betont: „Ich fühle mich sehr wohl hier in Dortmund. In den vergangenen Monaten bin ich definitiv angekommen und habe das gezeigt, was ich von mir selbst erwarte und was die Fans hier von mir erwarten. Es muss mein Maßstab sein, so wie in der Rückrunde zu spielen oder noch besser. Dortmund und ich passen gut zueinander. Deshalb will ich hier bleiben, hart arbeiten und der Mannschaft dabei helfen, dass wir unsere Ziele erreichen.“