In der ersten Partie des Doppelspieltags am Samstag hat Borussia Dortmund sich im Marbella Football Center mit 4:2 gegen den Tabellenfünften der holländischen Eredivisie Feyenoord Rotterdam durchgesetzt. Angeführt von Kapitän Marco Reus, der nach überstandenem Muskelfaserriss erstmals wieder auf dem Platz stand, sicherte sich der BVB damit den ersten Sieg im Jahr 2020.

Schon in der ersten Minute war die Borussia direkt hellwach: Nach einem langen Ball von Mo Dahoud auf Raphael Guerreiro, der sich auf der linken Außenbahn entschlossen durchsetzen konnte, brachte der Portugiese den Ball per Lupfer zum 1:0 im Netz unter. Genau diese Diagonalbälle hatte Dahoud in einer Extra-Schicht im Training am Tag zuvor noch einstudiert. Engagement, das sich somit direkt ausgezahlt hat - mit dem ersten Tor des Jahres für Schwarzgelb.

Wie bereits im ersten Testspiel gegen Standard Lüttich, ließ Lucien Favre sein Team im 3-4-3-System auflaufen. Diesmal agierte der BVB jedoch sichtlich geordneter und vor allem offensiver. In der sechsten Minute hatte Nicolai Jörgensen die erste Chance für die Niederländer, den Schuss aus knapp 20 Metern konnte Roman Bürki jedoch problemlos parieren. In Minute zwölf setzte der immer wieder auffällige Guerreiro nach und erzielte beinahe seinen zweiten Treffer. Diesmal wurde sein Schuss allerdings von den Feyenoord-Verteidigern geblockt.

Doppelpacker Guerreiro, Führich legt nach 

Die erste Unaufmerksamkeit der Borussia wurde in der 22. Minute direkt von den Niederländern ausgenutzt. Nachdem Lukasz Piszczek den Ball gegen Luis Sinisterra nicht gewinnen konnte, schob Stürmer Jörgensen vor Bürki zum Ausgleich ein. Nur acht Minuten später konnten Piszczek und Bürki den Rotterdamer Führungstreffer jedoch mit zwei starken Block-Aktionen verhindern (30.). In der 44. Minute dann die erneute Führung für Schwarzgelb: Nach Zuspiel von Dahoud, diesmal kurz durchgesteckt, schob Gio Reyna den Ball allein vor Rotterdam-Keeper Kenneth Vermeer ins Tor.

Auch in der zweiten Hälfte suchte das Favre-Team immer wieder den Weg nach vorn, mit Erfolg: der eingewechselte Chris Führich bediente Guerreiro mit Überblick im Zentrum, der erst einen Gegenspieler aussteigen ließ und im Anschluss zum 3:1 vollendete - eine glänzende Partie des portugiesischen Doppelpackers. In der 66. Minute legte Führich mit seinem eigenen Treffer nach. Der 22-Jährige, der normalerweise für die U23 aufläuft, versenkte den Ball mit viel Selbstvertrauen aus gut 25 Metern unten rechts im Tor - 4:1! In der letzten Aktion des Spiels verkürzte Luciano Narsingh nach einer Ecke noch auf 4:2. 

Ab 17 Uhr: BVB gegen Mainz live auf BVB-TV

Für Thomas Delaney (nach Sprunggelenksverletzung) und Marcel Schmelzer (nach Muskelfaserriss) kam ein Einsatz noch zu früh. Alle weiteren Spieler stehen im Kader für das Spiel am Nachmittag (Anstoß 17 Uhr) gegen den 1. FSV Mainz 05. Auch diese Partie wird live auf BVB-TV übertragen.

BVB: Bürki – Piszczek, Hummels, Balerdi – Hakimi, Dahoud, Witsel, Guerreiro – Sancho (78. Boyamba), Reus (46. Führich), Reyna (70. Pherai) 

Tore: 1:0 Guerreiro (1.), 1:1 Jörgensen (22.), 2:1 Reyna (44.), 3:1 Guerreiro (54.), 4:1 Führich (66.), 4:2 Narsingh (90.+2) 

BVB-TV: Die Highlights des Spiels gegen Feyenoord Rotterdam