Die Vorbereitung auf die Saison 2020/21 nimmt Fahrt auf: Nach der absolvierten Leistungsdiagnostik stand am Montagvormittag das erste Mannschaftstraining der neuen Spielzeit auf dem Plan. Erstmals nach mehr als fünf Wochen kehrten die Spieler von Borussia Dortmund auf den Rasen zurück.

Mit dabei waren auch die externen Neuzugänge Thomas Meunier und Jude Bellingham. Aus dem BVB-Nachwuchs standen Ansgar Knauff, Immanuel Pherai, Nnamdi Collins und Youssoufa Moukoko, der ab jetzt fest zum Profikader gehört, auf dem Platz. Mats Hummels, Marco Reus, Marcel Schmelzer und Mahmoud Dahoud fehlten hingegen bei der Einheit.

Nach einem umfassenden Aufwärm- und Athletikprogramm hatte Trainer Lucien Favre Pass- und Kopfballübungen angesetzt, bevor das Training in Spielformen überging. Zunächst wurde noch ohne Tore gespielt, anschließend auf sechs Mini-Tore. Die Torhüter absolvierten unterdessen eigene Übungen.

Etwas mehr als eine Stunde dauerte die erste Trainingseinheit auf dem Gelände in Brackel. „Es ist gut, wieder auf dem Platz zu stehen und den Ball zu berühren. Es war eine lange Pause“, so Manuel Akanji, der seine Wadenprobleme vom Saisonende auskuriert hat.

Am Dienstag stehen die nächsten beiden Einheiten für Schwarzgelb an. In einer Woche geht es für die Borussen dann ins Trainingslager nach Bad Ragaz (10. bis 17. August), wo auch die ersten Testspiele der Vorbereitung stattfinden. Zum kompletten Sommerfahrplan.
Christina Reinke

BVB-TV: Das erste Mannschaftstraining im ReLive