Seit dem vergangenen Sonntag schwitzen die Profis von Borussia Dortmund täglich auf dem Trainingsgelände in Bad Ragaz, um sich intensiv auf die 50. Bundesligasaison vorzubereiten. Nach den anstrengenden Einheiten bietet ihnen der Fünf-Sterne-Hotelkomplex "Grand Resort Bad Ragaz" tolle Bedingungen, um neue Energie zu tanken. Das Hotel liegt mitten im Herzen des "Heidilands", einer traumhaften Naturlandschaft, die nach den weltbekannten Heidi-Romanen der Schweizer Autorin Johanna Spyri benannt wurde, welche in dieser Region spielen.

Aus Bad Ragaz berichtet Dennis-Julian Gottschlich

Bild
Strahlend blauer Himmel über dem Eingang des Grand Resorts Hof Ragaz.

Bestehend aus den zwei Luxushotels "Grand Hotel Quellenhof & Spa Suites" sowie "Grand Hotel Hof Ragaz", beide Mitglieder in der Vereinigung "The Leading Hotels Of The World", bietet das Resort den Spielern, Betreuern und Verantwortlichen des BVB ein einmaliges Ambiente. Besonders der exklusive Spa-Bereich mit mehreren Swimming-Pools, hauseigenem Fitness-Studio und einer großen Saunawelt lädt zum Verweilen und Entspannen ein. Auf 5.500 m² eröffnet sich eine Welt des Wohlfühlens. "Hier kann man nach dem Training sehr gut relaxen", bestätigt Marcel Schmelzer.
Angeschlossen an das Hotel ist die Tamina Therme mit verschiedenen Innen- und Außenbecken sowie zahlreichen Whirlpools. Das 37 Grad warme Heilwasser entspringt in der etwa vier Kilometer vom Hotel entfernten Tamina Schlucht und zieht bereits seit dem 13. Jahrhundert Pilger nach Bad Ragaz, die Genesung suchen. "Ich wohne seit fünf Jahren hier und bin seitdem nicht einmal krank geworden", sagt Christina Bärtsch, PR- und Kommunikations-Direktorin des Resorts. Sie führt dies auf die heilende Wirkung des Thermalwassers zurück. Auch die Schwimmbecken im Hotel werden damit gefüllt. Die Spieler finden also perfekte Bedingungen zur Regeneration vor, wenn sie nach dem schweißtreibenden Trainingseinheiten zurück ins Hotel kommen.
Ebenfalls an das Hotel angeschlossen ist ein medizinisches Zentrum mit über 20 Fachärzten. Die sportmedizinische Abteilung besitzt seit 2004 die Auszeichnung "Swiss Olympic Medical Centre" und betreut die Schweizer Olympia-Mannschaften. Zahlreiche namhafte Sportler lassen sich hier behandeln, um Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu messen und gezielt zu verbessern. Vor der Borussia waren bereits einige andere Top-Teams aus Europa in Bad Ragaz zu

Bild
In der Tamina Therme sprudelt das 37 Grad heiße Heilwasser.

Gast. So hielt z.B. der 18-fache englische Meister FC Liverpool schon sieben Mal sein Sommer-Trainingslager hier ab, auch die griechischen und russischen Fußball-Nationalteams waren im Heidiland zu Gast.
Nach dem Testspiel am heutigen Abend erwartet die BVB-Profis morgen früh etwas Abwechslung vom Trainingsalltag in Form einer Team-Building-Maßnahme. Danach steht für sie nach vielen anstrengenden Trainingseinheiten der erste freie Nachmittag seit ihrer Ankunft in Bad Ragaz an. Vielleicht werden einige Spieler eine Runde über den 18-Loch-PGA-Golfplatz des Hotels drehen, der jährlich offizieller Austragungsort der European Senior Golf-Tour ist. Aber auch sonst können sie ihren Aufenthalt im Grand Resort sicherlich genießen. "Wir verbringen 90 Prozent unserer Zeit in dieser Woche im Hotel oder auf dem Trainingsplatz", erläutert Ilkay Gündogan, dass nur wenig Zeit für andere Dinge bleibt. Am freien Nachmittag ist auf jeden Fall für genügend Ablenkungs- und Entspannungsmöglichkeiten im Grand Resort gesorgt.
"Wir fühlen uns sehr wohl hier", bestätigt Gündogan den Eindruck Außenstehender, und auch Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke betont, dass man "optimale Bedingungen" vorfinde. In der vergangenen Saison hatte diese optimale Vorbereitung das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg zur Folge. "Ich denke, wir sind nicht umsonst zum zweiten Mal hintereinander hier her gekommen", meint Marcel Schmelzer.
Aktuelle Videos aus dem Trainingslager - präsentiert von MAN

Bild
Aus dem Penthouse des Hotels hat man eine fantastische Aussicht auf die Schweizer Alpen. [Fotos: Grand Resort Bad Ragaz]