Für die U23 von Cheftrainer Mike Tullberg steht das erste Heimspiel vor der Tür: Im Rahmen der Saisoneröffnung empfangen die Schwarzgelben den Drittligaabsteiger Sportfreunde Lotte.

Viel hat in der vergangen Woche zu den ersten Punkten der neuen Saison nicht gefehlt: Trotz einer ordentlichen Leistung beim Meisterschaftsfavoriten RW Essen stand die Elf von U23-Cheftrainer Mike Tullberg am Ende mit null Punkten da. Lange zeigten die Schwarzgelben eine kämpferische und fußballerisch ansprechende Leistung, die es auch im ersten Heimspiel der Saison zu zeigen gilt. Am Sonntagnachmittag geht es um 16:30 Uhr im Stadion Rote Erde gegen die Sportfreunde Lotte.

Der Drittligaabsteiger hat zu Beginn der Saison mit großen Personalproblemen zu kämpfen: Aktuell gehören lediglich 19 Spieler zum dünnen Kader. Im ersten Saisonspiel gegen Aufsteiger Haltern standen nur 15 Spieler im Aufgebot. Das neuformierte Team von Trainer Ismail Atalan verlor mit 0:1 und geht als Tabellenvierzehnter in das Duell mit dem BVB. 

Für einen Borussen wird es ein ganz besonderes Duell: Mittelfeldspieler Marco Hober spielte ein Jahr bei den Sportfreunden, ehe er im Sommer 2018 wieder zurück nach Dortmund kam. An die letzte Begegnung im BVB-Trikot gegen Lotte wird sich der 23-jährige auch noch gut erinnern können: Im Februar 2016 besiegten die Schwarzgelben den Gast von Sonntag mit 1:0 – Torschütze natürlich: Marco Hober. Insgesamt sieht die Bilanz aus BVB-Sicht sehr gut aus: Die letzte Niederlage liegt schon über zehn Jahre zurück.

Im Rahmen der großen BVB-Saisoneröffnung am Sonntag hat sich Borussia Dortmund etwas ganz Besonderes ausgedacht: Nach der offiziellen Vorstellung des Profikaders auf der Strobelallee haben die Besucher die Gelegenheit, die Regionalliga-Partie in der Roten Erde zu besuchen (Stehplatz 2,50€, Sitzplatz 5,50€). Die Tageskassen am Spieltag rund um das Stadion Rote Erde öffnen ab 10 Uhr.