Borussia Dortmunds Winterneuzugang Ian Maatsen ist zum Bundesliga Rookie of the Month im Januar gewählt worden. Der 22-Jährige setzte sich gegen den Leipziger Xavi Simons und Maximilian Beier von der TSG Hoffenheim durch.

Nach nur fünf Spielen in Schwarzgelb hat der Niederländer, der im Januar auf Leihbasis vom FC Chelsea zum BVB gewechselt war, seine erste persönliche Auszeichnung gewonnen: Maatsen stand in bislang allen fünf Spielen für Schwarzgelb in der Startelf, für seine drei Partien im Januar gegen Darmstadt, Köln und Bochum verdiente sich der variabel einsetzbare Linksfuß als erster BVB-Spieler in dieser Saison den Titel Rookie of the Month. Diesen vergibt die Bundesliga in jedem Monat gemeinsam mit Sorare, ebenfalls Premium-Partner bei Borussia Dortmund.

Gewählt wird von den Fans (40 Prozent), den Klub-Kapitänen (30 Prozent) und ausgewählten Bundesliga-Experten (30 Prozent). Zur Wahl stehen alle Bundesligaspieler, die am 1. Spieltag jünger als 23 Jahre waren, vorher noch nie in der Startelf standen und auch nicht mehr als 450 Minuten Spielzeit gesammelt haben.

Am Ende der Saison wird aus den monatlichen Titelträgern der Rookie of the Season gewählt. Vor Ian Maatsen gewann von August bis November vier Mal Leverkusens Victor Boniface die Auszeichnung, Xavi Simons (Leipzig) erhielt die Trophäe im Dezember.