Nach 376 Tagen Umbauzeit findet am Samstag (14 Uhr) wieder ein Fußballspiel im Stadion Rote Erde statt. Borussia Dortmunds U23 trifft in der 3. Liga auf den Halleschen FC und feiert sein Saisondebüt in der altehrwürdigen Heimspielstätte.

Am 21.03. des vergangenen Jahres fand das bis dato letzte Spiel im Stadion Rote Erde statt, als die U23 mit 0:1 gegen Eintracht Braunschweig verlor. Die letzten drei Heimspiele der Saison 2021/2022 trug die zweite Mannschaft des BVB anschließend im SIGNAL IDUNA PARK aus.

Ende März begann die Stadt Dortmund dann, als Eigentümerin der Roten Erde, mit dem Umbau des Stadions. Ein neues Drainagesystem und die für den Drittligafußball verpflichtende Rasenheizung wurden eingebaut. Zudem vollendete eine neue Rasendecke den Umbau der 1926 eröffneten Spielstätte. 

Zuvor hatten die Arbeiter aber unzählige Kohlenschächte mit Beton füllen müssen, die über die letzten Jahre für eine porige Bodenstruktur gesorgt hatten. Diese Aufgabe nahm einige Zeit in Anspruch, sodass die neue Rasendecke erst zu Beginn dieser Woche verlegt werden konnte.

„Wir freuen uns, wieder dort zu spielen, wo wir zuhause sind“, sagt U23-Trainer Jan Zimmermann, der vor seinem Debüt in dem Stadion steht. Einer, der die Rote Erde kennt, ist U23-Kapitän Franz Pfanne: „Ich weiß, wie fantastisch es sein kann, wenn ganz viele Fans in das Stadion kommen, um uns zu unterstützen. Viele Jungs haben dort noch gar nicht gespielt, deswegen freuen wir uns auf Samstag!“

Neben der U23 wird auch die 1. Frauenmannschaft von Borussia Dortmund zeitnah in das Stadion Rote Erde zurückkehren. Der genaue Zeitpunkt steht allerdings noch nicht fest.

Folgende U23-Heimspiele finden in dieser Saison noch im Stadion Rote Erde statt:

SA, 01.04.2023 14 Uhr U23 – Hallescher FC

SA, 15.04.2023 14 Uhr U23 – SV Meppen

SA, 29.04.2023 14 Uhr U23 – SV 07 Elversberg

SA, 20.05.2023 14 Uhr U23 – SpVgg Bayreuth

Hier gibt es Tickets!