Borussia Dortmund und Julian Brandt gehen gemeinsam in die sportliche Zukunft. Der 26-Jährige, beim BVB noch mit einem Vertrag bis 2024 ausgestattet, unterschrieb am Dienstagmittag einen neuen Kontrakt, der ihn bis zum 30. Juni 2026 an den achtmaligen Deutschen Meister bindet.

Die vorzeitige Verlängerung mit Brandt ist ein zentraler Bestandteil der mittelfristigen Kaderplanung, über die Sportdirektor Sebastian Kehl sagt: „Wie bereits im Winter angekündigt, kommen wir jetzt in eine Phase, in der wir Zug um Zug Personalentscheidungen treffen und verkünden werden. Julians Unterschrift ist ein erster Schritt in diese Richtung.“ Der Leistungsaufschwung und die Siegesserie des BVB zu Beginn des Jahres 2023 waren eng mit Julian Brandts Namen verbunden, im Januar und Februar hatte die DFL Deutsche Fußball Liga den Mittelfeldspieler aufeinanderfolgend als „Spieler des Monats“ ausgezeichnet.

Kehl fasst die Steigerung des Nationalspielers wie folgt zusammen: „Julian hat sich im vergangenen Jahr nochmal enorm weiterentwickelt, ist deutlich fokussierter im Spiel gegen den Ball geworden, bereitet regelmäßig Tore vor und glänzt selbst als Schütze. Sein Gespür für gefährliche Situationen auf dem Rasen, gepaart mit seinen technischen Fähigkeiten und seiner Kreativität, machen ihn zu einem wertvollen Teil unseres Kaders. Entsprechend spielt er in unseren Planungen eine sehr wichtige Rolle, und wir sind glücklich, dass er sich dazu entschieden hat, Borussia Dortmunds sportliche Zukunft als Führungsspieler weiter mitzugestalten.“

Brandt, der im Sommer 2019 vom Ligakonkurrenten Bayer 04 Leverkusen zum BVB gewechselt war, hat bislang unter anderem 120 Bundesligaspiele (23 Tore, 22 Torvorlagen) und 27 Partien in der UEFA Champions League (3 Tore, 4 Torvorlagen) für den BVB absolviert. In der laufenden Saison ist er in der Bundesliga mit 8 Toren und 4 Torvorlagen Borussia Dortmunds zweitbester Scorer.

Julian Brandt sagt: „Ich habe auch nach vier Jahren noch an jedem einzelnen Tag großen Spaß daran, Teil genau dieser Mannschaft zu sein, mit diesen Jungs auf dem Platz zu stehen und für diesen hochemotionalen Klub mit seinen außergewöhnlichen Fans Fußball zu spielen. Ehrlich gesagt war das Gefühl, zur rechten Zeit am für mich richtigen Ort zu sein, immer der wichtigste Punkt in meinem Sportlerleben. Und das wird sich auch nicht ändern. Ich freue mich auf die nächsten Jahre in Schwarzgelb und bin sicher, dass wir gemeinsam die Gelegenheit haben werden, etwas Großes zu feiern.“