Sechs Wochen vor dem Meisterschaftsstart am 28. August haben die Fußballerinnen von Borussia Dortmund das Training wieder aufgenommen. Bei Temperaturen von weit über 30 Grad startete der Bezirksliga-Aufsteiger am Montagabend auf dem Trainingsgelände der BVB Evonik Fußballakademie an der Strobelallee mit einer lockeren Einheit. 

Trainer Thomas Sulewski begrüßte insgesamt 23 Spielerinnen aus dem 25-köpfigen Kader. „Die Beteiligung war sehr, sehr ordentlich. So wünscht man sich das“, zeigte sich der Coach zufrieden. Am Samstag, 23. Juli, steht das erste Testspiel beim Niederrhein-Landesligisten Eintracht Emmerich auf dem Programm. 

Bereits in der Vorwoche hatten sich die Spielerinnen des Kreisliga-Meisters, der am 28. August mit dem Auswärtsspiel bei den SF Westfalia Hagen in seine zweite Saison startet, getroffen. Zunächst bei einer Bootstour auf dem Ijsselmeer in den Niederlanden, danach beim Stand-up-Paddling auf der Ruhr und am Sonntag bei einem Warm-up im SIGNAL IDUNA PARK. „Wir haben die Saison besprochen, wie die Vorbereitung konkret aussieht, die Trainingseinhalte besprochen und die neuen Spielerinnen begrüßt“, erklärte Thomas Sulewski. Vor dem Trainingsauftakt am Montagabend ging es dann noch zur Präventions- und Leistungsdiagnostik an die TU Dortmund. 

Der Kader des Aufsteigers bleibt in großen Teilen gleich. In Lilli Prinzen, Neele Dröter und Anna Lena West gingen drei Spielerinnen in die neu formierte 2. Mannschaft, Laura Höhl beendete ihre Fußball-Karriere. Neu hinzugekommen sind Lea Auffenberg (vereinslos), Mia Macarena Bedarf (FC Iserlohn), Mandy Reinhardt (1. FC Recklinghausen), Nora Rechenbach (Kickers Offenbach) und Marie Grothe (Habinghorst).  

„Wichtig ist, dass wir die neuen Spielerinnen in den kommenden Wochen bis zum Saisonstart ins Mannschaftsgefüge integrieren, wieder eine verschworene Einheit wie in der vergangenen Saison bilden“, erklärte Sulewski. Durch die Neuzugänge seien alle Mannschaftsteile verstärkt worden. „Jeder Bereich hat damit eine neue Qualität erhalten“, zeigte sich der Coach zufrieden. Und das zeigte sich auch beim ersten Training. „Für einen lockeren Aufgalopp war das sehr in Ordnung. Wir haben mit Kreisspiel begonnen, weiter ging's mit einfachen Passformen, um wieder reinzukommen. Am Ende haben wir noch ein großes Spiel gemacht mit zwei gleichstarken Teams, was torlos ausgegangen ist, in dem beide ihre Torchancen hatten und gut verteidigt haben“, beschrieb der Coach die erste Trainingseinheit.

Insgesamt fünf Testspiele stehen bis zum Meisterschaftsstart auf dem Programm. Los geht’s am kommenden Samstag beim Landesligisten Eintracht Emmerich. Es folgen die Spiele gegen den Landesligisten BV Werther (27. Juli, 20.30 Uhr, Fußballakademie), beim TSV Landau/Wolfhagen (30. Juli, 16 Uhr), beim Westfalenligisten Arminia Bielefeld 2 (7. August, 11 Uhr) und zum Abschluss der Vorbereitung die Partie gegen den TSV München 1860. „Das ist quasi das Rückspiel vom letztjährigen Eröffnungsspiel im Stadion Rote Erde“, zeigte sich Thomas Sulewski begeistert, dass die Partie zum Abschluss des BVB-Trainingslagers in Kitzbühel vom 10. bis 14. August zustande kam. 

Zwischen der Rückkehr aus dem Trainingslager in Österreich und dem Saisonstart am 28. August müssen die Borussinnen bereits am Sonntag, 21. August, richtig ran. Dann steht die 1. Runde im Westfalenpokal gegen den Landesligisten TuS Wadersloh auf dem Programm.

Und bis es in der Bezirksliga zum ersten rein Dortmunder Duell kommt, müssen sich die Fans noch etwas gedulden. Erst am 18. September empfängt der BVB die Frauen des TuS Eichlinghofen im Lokalderby.