BVB-Cheftrainer Lucien Favre (61) hat seinen Vertrag bei Borussia Dortmund vorzeitig bis zum 30. Juni 2021 verlängert.

"Ich freue mich sehr auf eine weiterhin konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem ganzen BVB-Team", sagt Lucien Favre. Der Schweizer hatte den BVB-Kader im vergangenen Sommer inmitten eines personellen Kader-Umbruchs übernommen und in der Bundesliga mit seinem Team starke 76 Punkte geholt. Bis zum 34. Spieltag kämpften die Schwarzgelben um den Titel des Deutschen Meisters. In der UEFA Champions League gewann Borussia Dortmund unter der Leitung von Favre die Vorrunden-Gruppe A mit Atletico Madrid, AS Monaco und FC Brügge. Erst Finalist Tottenham stoppte den BVB.

"Erwartungen zu 100 Prozent erfüllt"

"Lucien hat klare Strukturen geschaffen und unsere Spieler weiterentwickelt“, lobt Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc. "Er hat die Erwartungen zu 100 Prozent erfüllt", betont Hans-Joachim Watzke (Vorsitzender der Geschäftsführung): "Es ist folgerichtig, dass wir die Zukunft gemeinsam gestalten möchten."