Nach zwei Jahren gibt Marcel Schmelzer das Kapitänsamt bei Borussia Dortmund zurück. „Das waren zwei anstrengende und intensive Jahre, die sehr kräftezehrend waren. Es ist meine Entscheidung. Ich glaube, dass es so das Beste ist“, sagte der Musterprofi, der es aus dem BVB-Nachwuchs kommend in die Top 10 jener Borussen mit den meisten Einsätzen im schwarzgelben Trikot geschafft hat.

„Das Spiel heute gegen Los Angeles wird mein letztes Spiel als Kapitän für Borussia Dortmund sein“, kündigte der 30-Jährige im Vorfeld der Partie an, die ab 4 Uhr (MESZ) im Livestream unter live.bvbtotal.de zu sehen sein wird.

Marcel Schmelzer hatte das Kapitänsamt vor zwei Jahren, im Sommer 2016, von Mats Hummels übernommen und war damit erst der 17. BVB-Spielführer seit Bundesliga-Gründung im Jahr 1963. Die Liste wird angeführt von BVB-Legende Alfred „Aki“ Schmidt. In Schmelzers Amtszeit fällt der DFB-Pokalsieg 2017.

„Ich bin stolz darauf, zwei Jahre Kapitän gewesen zu sein – und dass ich mit dem Verein viele Titel gewinnen konnte; einen davon sogar als Kapitän. Ich denke aber auch, dass wir Spieler im Kader haben, die diese Aufgabe übernehmen können. Hinzu kommt, dass vom Verein für den Sommer ein Neustart ausgegeben wurde. Da passt es gut, dass dieses Amt neu vergeben wird“, äußerte Schmelzer, der in bislang 346 Pflichtspielen das schwarzgelbe Trikot trug und in der Liste mit den Spielern mit den meisten Einsätzen Rang acht belegt.
Boris Rupert

    Spiele Tore
1 Michael Zorc 571 159
2 Roman Weidenfeller 453 0
3 Stefan Reuter 420 14
4 Lars Ricken 407 69
5 Dedê 398 13
6 Lothar Huber 365 50
7 Sebastian Kehl 362 22
8 Marcel Schmelzer 346 6
9 Günter Kutowski 345 5
10 Hoppy Kurrat 342 17
11 Stefan Klos 339 0